32-stündiger Großeinsatz in Merkers/ Wartburgkreis!

Datum: 4. Dezember 2020 um 3:03 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger / Sirene
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Industriestraße, Merkers
Einsatzleiter: Führungskräfte Krayenberggemeinde

Weitere Kräfte: AB-Wasser (FTZ Immelborn), Berufsfeuerwehr Eisenach, DRK – Schnelleinsatzgruppe Immelborn, DRK – Schnelleinsatzgruppe Tiefenort, DRK Bergwacht Bad Liebenstein, Einsatzleitdienst LRA (A-Dienst), Feuerwehr Barchfeld, Feuerwehr Dietlas, Feuerwehr Dorndorf, Feuerwehr Gehaus, Feuerwehr Geisa, Feuerwehr Immelborn, Feuerwehr Kieselbach, Feuerwehr Leimbach, Feuerwehr Marksuhl, Feuerwehr Merkers, Feuerwehr Mosa, Feuerwehr Ruhla, Feuerwehr Stadtlengsfeld, Feuerwehr Unterbreizbach, Feuerwehr Vacha, GW-Besprechung (FTZ Immelborn), GW-Betreuung (Verpflegungskomponente Gumpelstadt), GW-Nachschub (FTZ Immelborn), Kreisbrandinspektor (WAK), Kreisbrandmeister KBA 1, Kriminalpolizei, Polizei, Rot Kreuz Bad Salzungen 08 (OLRD), Rot Kreuz Bad Salzungen 6/83, Umweltamt, Wasser-Abwasserverband (WAK)

In der Nacht zum vergangenen Freitag gerieten auf einem Recyclinghof in Merkers rund 2000 Tonnen Schrott in Brand. Wegen der immensen Rauchentwicklung wurde zeitnah eine Warnung an die Bevölkerung herausgegeben.

Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet und das DRK aus Bad Salzungen mussten aufgrund des Großbrandes zu Hilfe gerufen werden. Mehrere hundert Einsatzkräfte verschiedener Organisationen waren dadurch im Einsatzgeschehen gebunden. Bei dem rund 32-stündigen Brandeinsatz wurde glücklicherweise keiner ernsthaft verletzt.

Herzlichen Dank allen Kräften, die zum gelingen des Einsatzauftrages beigetragen haben!