Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte

Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte und des Feuerwehrvereins Bad Salzungen Stadtmitte e.V. statt.

Wehrführer Andre Denner begrüßte zahlreiche Ehrengäste sowie alle anwesenden Feuerwehrangehörigen der Stützpunktfeuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte. In seinem Bericht blickte er auf ein arbeitsintensives und in vielerlei Hinsicht ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Die Feuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte besteht derzeit aus 71 Mitgliedern in der Einsatzabteilung sowie 44 Kameradinnen und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Es wurden zahlreiche Lehrgänge auf Landesebene an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Bad Köstritz sowie auf Kreisebene besucht. Ebenso wurden 2880 Ausbildungsstunden am eigenen Standort geleistet. Dem stehen 3400 Stunden Einsatzdienst der Kameradinnen und Kameraden gegenüber.

Im Jahr 2023 wurden 239 Einsätze durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte abgearbeitet, was einen Rückgang zum Vorjahr  293 Einsätzen bedeutet. Die Einsätze teilen sich in die Kategorie Brand mit 97 Einsätzen und in die Kategorie Hilfeleistung mit 142 Einsätzen auf. Besonders in Erinnerung bleiben die Großeinsätze wie die vielen und großen Feldbrände, der Wohnungsbrand im Wohnblock Untere Beete, der Industriebrand in Leimbach sowie der Gartenhausbrand in der Gartenanlage Krumme Hohle. Aber auch der schwere Verkehrsunfall bei Tiefenort oder der Zusammenstoß zweier Panzer bei der Bundeswehr forderten unsere Einsatzkräfte.

Auch wurden wieder notwendige Ersatz- und Neubeschaffungen getätigt. Als großes Beispiel sei hier die Umstellung auf die neue Atemschutztechnik sowie die Erweiterung der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung genannt. Auch die persönliche Schutzausrüstung der Firma Texport wurde weiter ergänzt.

Jugendwart Rico Spaniol präsentierte in seinem Rechenschaftsbericht zahlreiche Zahlen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr hat insgesamt 49 Mitglieder, davon 39 Jungen und 10 Mädchen. Insgesamt wurden ca. 120 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und ca. 200 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. Im vergangenen Jahr wurde auch an zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen. Erwähnenswert sind hier der Kreisjugendfeuerwehrtag in Unterbreitzbach sowie das erste gemeinsame Zeltlager der Stadt Bad Salzungen, welches in Tiefenort stattfand.

Auszeichnungen Jugendfeuerwehr:

Leistungsabzeichen in Gold (4x)

Leistunsabzeichen in Silber (4x)

Jugendflamme Stufe 1 (10x)

Jugendflamme Stufe 2 (4x)

Der Vereinsvorsitzende Roland Schmidt begrüßte ebenfalls alle anwesenden Gäste und ließ das Vereinsjahr 2023 Revue passieren. Dazu zählten die erste Mitgliederversammlung am 28.01.2023, der Arbeitseinsatz im Gerätehaus mit einer Inventur im Vereinslager um wieder Platz und Ordnung zu schaffen. Das größte Highlight für die Feuerwehr und den Feuerwehrverein war natürlich das alljährliche Maifeuer, das nach Corona endlich wieder stattfand. Es war ein enormer Kraftakt für alle, aber es war ein voller Erfolg. Nicht zu vergessen natürlich das traditionelle Oktoberfest, das wieder sehr gut angenommen wurde. Natürlich wurde auch das Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehr unterstützt und beim 140-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Tiefenort war man mit dem W50 und der Gulaschkanone präsent. Zum Abschluss des Jahres wurde noch ein gemeinsames Weihnachtsbaumschlagen organisiert.

Auszeichnungen:

Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes

Daniela Otte, Margit Wagner, Ulf Ress, Christa Ress

Erster Hauptamtlicher Beigeordneter Hannes Knott lobte die Feuerwehr als eine sehr gut aufgestellte, top ausgebildete und hoch motivierte Truppe. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung konnten Bürgermeister Klaus Bohl sowie Stadtbrandmeister Jens Barthelmäs mit seinen Stellvertretern folgende Ernennungen und Beförderungen vornehmen.

Ehrungen:

10 Jahre Feuerwehrdienst

Jonah Alexander Henn, Matthias Hoffmann, Kevin Baumbach, Roberto Heinz, Bela Chudaske, Sabine Jerichow

25 Jahre Feuerwehrdienst

Andy Kahl, Christian Gubitz, Denise Heß

40 Jahre Feuerwehrdienst

Silvio Hutmann

50 Jahre Feuerwehrdienst

Bernd Morgenweck, Ralf Wenzel

60 Jahre Feuerwehrdienst

Jürgen Recknagel, Bernd Höller

Beförderungen: