Einsatzzug 1 (WAK)

Einsatzzug 1 in Magdeburg

Wissenswertes

Einige Mitglieder unserer Wehr werden im Einsatzzug 1 des Wartburgkreises eingesetzt, diese rücken im Ernstfall mit dem Rüstwagen 1 und dem Tanklöschfahrzeug 24/50 im Rahmen des Zuges zu Katastrophen und Havariefällen ab. Insgesamt stehen 16 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner für die Aufgaben des Katastrophenschutzes im Wartburgkreis aus unserer Kur- und Kreisstadt im Bedarfsfall zur Verfügung.

Der Einsatzzug 1 des Katastrophenschutzzuges unseres Wartburgkreises kam erstmalig zum Elbe-Hochwasser im Juni 2013 in dieser neuen Struktur zum Einsatz. Hierbei waren Kräfte und Mittel unserer Feuerwehr 7 Tage lang im Bereich Magdeburg und Stendal gebunden.

Viermal pro Jahr trifft sich der komplette Einsatzzug 1 zur gemeinsamen Ausbildung, diese findet an unterschiedlichen Standorten im gesamten Warburgkreis statt. Eine Vollübung des Katastrophenschutzes im Wartburgkreis wird alle fünf Jahre vom Landratsamt durchgeführt, jährlich erfolgen weitere Überprüfungen.

Einsatzzug 1 Wartburgkreis

Einsatzleitwagen 1 und Löschgruppenfahrzeug

Löschgruppenfahrzeug

Tanklöschfahrzeug 24/50 und Rüstwagen 1