Ein Verkehrsunfall ereignete sich gestern Mittag auf der Bundesstraße 62/ Hersfelder Straße. Der Fahrer eines Pkw kam in einer Linkskurve aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Das Fahrzeug kam auf der Seite zum Liegen. Drei Insassen wurden beim Unfallhergang verletzt und mussten rettungsdienstlich versorgt und ins Klinikum transportiert werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr übernahmen die Verkehrsabsicherung und stellten den Brandschutz sicher. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden gebunden. Zum genauen Unfallhergang ermittelt die Polizei.

Zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude wurde die Feuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte am Donnerstagmorgen gerufen. Bei Ankuft stellte sich eine massive Rauchentwicklung im Treppenhaus eines 5-geschossigen Wohnblocks dar. Sofort wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz ins Gebäude geschickt um die Lage zu erkunden, zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest, dass alle Bewohner das Haus verlassen hatten. Eine Überdruckbelüftung wurde umgehend eingeleitet, um eine bessere Sicht für die angreifenden Trupps zu gewährleisten. Die Brandstelle konnte im Untergeschoss ausgemacht werden, abgestellte Möbelstücke waren dort in Brand geraten. Mit einem C-Rohr konnte das Feuer schnell gelöscht werden, bevor es auf andere Räumlichkeiten übergreifen konnte.

Die hohen Außentemperaturen machten den Einsatzkräften zu schaffen, ein Rettungswagen stand in Bereitschaft. Glücklicherweise kamen beim Brand keine Bewohner zu Schaden. Die Ursache zur Entstehung des Feuers ermittelt die Polizei. Rund 25 Rettungskräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei waren beim Einsatz gebunden.

Auf der Bundesstraße 62 in Höhe der Werratalkaserne kollidierten zwei Fahrzeuge. Die Feuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte nahm Sicherungsmaßnahmen an der Einsatzstelle vor, stellte den Brandschutz sicher und musste die ausgelaufenen Betriebsstoffe binden. Zwei Personen wurden beim Unfallhergang leicht verletzt. Für die Dauer des Einsatzes kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Zum Unfallhergang können wir keine Angaben machen.

Am Sonntagabend kam es zu einem Wohnhausbrand in Kupfersuhl (Moorgrund). Das Feuer wütete so heftig, sodass es nach ersten Erkenntnissen auf eine angrenzende Scheune und auf ein weiteres Wohnhaus übergriff. Alle drei Gebäude standen nach kurzer Zeit in Vollbrand, die Feuerwehr konnte dies leider nicht verhindern. Eine sofortige Nachalarmierung weiterer Löschmannschaften erfolgte prompt. Rund 100 Einsatzkräfte von zehn Freiwilligen Feuerwehren waren mit dem Löschen beschäftigt. Die Feuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte unterstützte den Einsatz mit zwei Tanklöschfahrzeugen und der Drehleiter.

Mehrere Rettungswagen und Schnelleinsatzgruppen des DRK Bad Salzungen sowie der leitende Notarzt des Wartburgkreises und der zugehörige organisatorische Leiter Rettungsdienst versorgten die Geschädigten und standen für die Einsatzkräfte in Bereitschaft. Das Kriseninterventionsteam (KIT) des DRK hat noch am Ort des Geschehens die Arbeit aufgenommen.

Ein Hausbewohner und eine Familie mit zwei Kindern wurden zum Glück nicht verletzt. Trotzdem haben sie leider alles verloren.

Die Gemeinde Moorgrund bittet um Geld- und Sachspenden für die Geschädigten, die ihr ganzes Hab und Gut verloren haben. Geldspenden können auf das Konto der Gemeinde Moorgrund, IBAN DE DE30 8409 4754 0002 2949 23, Volks- u. Raiffeisenbank Bad Salzungen Schmalkalden, unter dem Stichwort – GEBÄUDEBRAND KUPFERSUHL – überwiesen werden.

Für Sachspenden steht Ihnen Frau Annelie Kost (An der Suhl 23, 36433 Kupfersuhl) unter der Telefonnummer 036925/90868 als Koordinatorin zur Verfügung.

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden mehrere Feuerwehren aus dem Moorgrund und Bad Salzungen sowie Rettungsmittel des Roten Kreuzes am heutigen Nachmittag alarmiert. Zwei Fahrzeuge kollidierten auf der Landstraße zwischen Bad Salzungen/ Kloster und Witzelroda. Insgesamt mussten vier Verletzte Insassen notärztlich versorgt und ins Klinikum transportiert werden. Die Feuerwehren stellten den Brandschutz sicher und fingen die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Die Landstraße zwischen Bad Salzungen und Witzelroda (Moorgrund) wurde für die Dauer des Einsatzes rund zwei Stunden voll gesperrt.

Die Polizei ermittelt derzeit den genauen Unfallhergang, es entstand ein großer Sachschaden an beiden Fahrzeugen.

Im Wohngebiet „101“ kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einer Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoss. Ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz drang mittels 4-teiliger Steckleiter über den Balkon in den Brandraum vor. Der Drehleitereinsatz war diesmal nicht möglich, da sich keine Aufstellmöglichkeit bot. Die Brandursache stand schnell fest, angebranntes Essen auf einem Herd sorgte für die starke Verrauchung. Durch den Trupp wurde eine Belüftung der Räumlichkeiten vorgenommen und die Einsatzstelle anschließend der Polizei übergeben. Ein Rettungswagen des DRK stand für die Dauer des Einsatzes zur medizinischen Absicherung bereit.

Am Dienstagmittag kollidierten ein Pkw und ein Motorroller in der Langenfelder Straße. Beim Unfallhergang stürzte der Fahrer des Motorrollers und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Nach der notärztlichen Versorgung wurde er ins Bad Salzunger Klinikum transportiert. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch unsere Einsatzkräfte gebunden und die die Fahrbahn gesäubert. Durch eine kurzzeitige Vollsperrung kam es zu Verkehrsbehinderungen im Kreuzungsbereich. An beiden beteiligten Fahrzeugen enstand ein Sachschaden. Die Polizei ermittelt den Unfallhergang.

In der Nacht zum Sonntag wurde die Feuerwehr Bad Salzungen, mehrere Rettungswagen und der Notarzt zu einem Verkehrsunfall auf die Wildprechtrodaer Kreuzung gerufen. Zwei Fahrzeuge mit insgesamt sieben Insassen kollidierten. Unsere Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle, nahmen eine Ausleuchtung vor und stellten den Brandschutz sicher. Fünf Unfallbeteiligte wurden medizinisch versorgt und mit mehreren Rettungswagen ins Bad Salzunger Klinikum transportiert. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Bundesstraße 62 von Wrackteilen befreit und die Einsatzstelle gereinigt. Wie es zu dem Unfall kam, wird derzeit noch ermittelt, es entstand ein erheblicher Sachschaden an beiden Fahrzeugen.

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden Bad Salzunger Rettungskräfte am Samstagnachmittag alarmiert. Drei Fahrzeuge kollidierten auf der Bundesstraße 62 (Hersfelder Straße) in Höhe Werratal-Kaserne. Beim Unfallhergang wurde eine Fahrerin in ihrem Pkw eingeklemmt und musste mit schwerem Rettungsgerät befreit werden. Drei Erwachsene und ein Kleinkind wurden notärztlich versorgt und mit mehreren Rettungswagen ins Bad Salzunger Klinikum transportiert. Am Unfallhergang waren insgesamt drei Fahrzeuge beteiligt, die Hersfelder Straße musste für rund eine Stunde voll gesperrt werden. Die Polizei ermittelt derzeit die genaue Ursache der Kollisionen. An allen Fahrzeugen entstand ein erheblicher Sachschaden.  28 Rettungskräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei waren bei der Rettung im Einsatz!

Zu einem Zimmerbrand kam es am Ostersonntag im Wohngebiet „101“, Bad Salzungen. Das Feuer brach in einem Kinderzimmer in der dritten Etage eines fünf-geschossigen Wohnhauses aus. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung waren erste Rettungskräfte vor Ort und begannen mit der Brandbekämpfung. Drei Trupps unter schwerem Atemschutz konnten das Feuer mit einem C-Rohr schnell löschen. Leider mussten drei Verletzte, darunter zwei Kinder ins Klinikum transportiert werden. Mehrere Rettungskräfte des DRK- Kreisverbandes Bad Salzungen mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und zwei Schnelleinsatzgruppen aus Immelborn und Tiefenort kamen zum Einsatz. Auch wurde die Drehleiter aus Vacha zur Brandstelle gerufen, da das Fahrzeug unserer Stadt derzeit nicht einsatzbereit ist. Nach der Überdruckbelüftung der der Wohnung und der Nachkontrolle mit einer Wärmebildkamera konnte der Einsatz beendet werden.

Zur Brandursache und der Höhe des entstandenen Schadens können wir keine Angaben machen. Die Allende-Straße musste für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen. An diesem Einsatz waren insgesamt 67 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei beteiligt.