Zu einem Zimmerbrand kam es am Ostersonntag im Wohngebiet „101“, Bad Salzungen. Das Feuer brach in einem Kinderzimmer in der dritten Etage eines fünf-geschossigen Wohnhauses aus. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung waren erste Rettungskräfte vor Ort und begannen mit der Brandbekämpfung. Drei Trupps unter schwerem Atemschutz konnten das Feuer mit einem C-Rohr schnell löschen. Leider mussten drei Verletzte, darunter zwei Kinder ins Klinikum transportiert werden. Mehrere Rettungskräfte des DRK- Kreisverbandes Bad Salzungen mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und zwei Schnelleinsatzgruppen aus Immelborn und Tiefenort kamen zum Einsatz. Auch wurde die Drehleiter aus Vacha zur Brandstelle gerufen, da das Fahrzeug unserer Stadt derzeit nicht einsatzbereit ist. Nach der Überdruckbelüftung der der Wohnung und der Nachkontrolle mit einer Wärmebildkamera konnte der Einsatz beendet werden.

Zur Brandursache und der Höhe des entstandenen Schadens können wir keine Angaben machen. Die Allende-Straße musste für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen. An diesem Einsatz waren insgesamt 67 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei beteiligt.