Brand Arjes Leimbach

Datum: 28. September 2023 um 11:36 Uhr
Alarmierungsart: Alarm-App, Funkmeldeempfänger / Sirene
Dauer: 6 Stunden 24 Minuten
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Werksplatz, Leimbach
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Einsatzleitdienst LRA (A-Dienst), Feuerwehr Creuzburg (ELW), Feuerwehr Leimbach, Feuerwehr Merkers, Feuerwehr Vacha, Florian Warburgkreis 04-1 (KBM), Kreisbrandinspektor (WAK), Polizei, Rot Kreuz Bad Salzungen 08 (OLRD), Rot Kreuz Bad Salzungen 5/83/1, SEG Vacha


Einsatzbericht:

Zu einem Brand in einer Lagerhalle kam es  am Donnerstagmittag bei der Firma Arjes in der Nachbargemeinde Leimbach. Eine starke Rauchentwicklung war weithin sichbar. Die Abluftanlage in der Lackierhalle hatte Feuer gefangen, wodurch es später zu einem Feuerübersprung in das Dach kam. Aufgrund der ersten Lage wurden weitere Kräfte nachalamiert, darunter die Feuerwehr Vacha mit der zweiten Drehleiter. Der westliche Brandabschnitt begann mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung mittels Mehrbereichschaum. Der östliche Brandabschnitt öffnete dass Dach um sich Zugang zu den Glutnestern zu schaffen und kühlte das Dach.

Ein Rettungswagen und die SEG Vacha sowie der organisatorische Leiter Rettungsdienst standen zur medizinischen Absicherung in Bereitschaft. Glücklicherweise wurde niemand bei dem Brand verletzt. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Brandursache wird derzeit noch ermittelt.