Gefahrguteinsatz im Wartburgkreis – über 100 Rettungskräfte gebunden!
Datum: 24. März 2019 um 13:10 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Dauer: 7 Stunden 20 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Schönau / Wutha-Farnroda
Einheiten und Fahrzeuge:
- Wache 1 – Stadtmitte: Florian Bad Salzungen 00 (FEZ), Florian Bad Salzungen 14, Florian Bad Salzungen 53
Weitere Kräfte: Einsatzleitdienst LRA (A-Dienst), Feuerwehren der Gemeinde Wutha-Farnroda, Gefahrgutzug WAK, Polizei, Rettungsdienst (DRK Eisenach), Rot Kreuz Wartburgkreis 08 (LNA), Sanitäts- und Betreuungszug (ESA)
Einsatzbericht:
Zu einem Gefahrguteinsatz kam es am Sonntag in Schönau / Wutha-Farnroda. Ein weißes Pulver wurde in einem Briefkasten durch einen Anwohner festgestellt, daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert. Zum Einsatz kam der Gefahrgutzug des Wartburgkreises, die ortsansässigen Feuerwehren, der leitende Notarzt des Wartburgkreises und der Sanitäts- und Betreuungszug des DRK Kreisverband Eisenach. Der mehrstündige Einsatz forderte auch die Kräfte unserer Feuerwehr.
Die Dekontaminationsstaffel der Feuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte rückte zu diesem Einsatz mit aus. Wir hatten unter anderem die Aufgabe Einsatzkräfte zu dekontaminieren und halfen bei der Bergung des Gefahrstoffes unter Sonderausrüstung. Weiterhin wurde das geborgene Gefahrgut durch uns zu einem Labor nach Bad Langensalza verbracht um die genaue Stoffzusammensetzung zu ermitteln.
Der gesamte Straßenzug wurde vorsorglich evakuiert, zwei Anwohner mussten ins Krankenhaus transportiert werden.