Datum: 12. Januar 2024 um 12:09 Uhr
Alarmierungsart: Alarm-App, Funkmeldeempfänger / Sirene
Einsatzort: Jacobinerstraße, Tiefenort

Weitere Kräfte: BF Eisenach (GWG), Einsatzleitdienst LRA (A-Dienst), Feuerwehr Creuzburg (ELW), Florian Wartburgkreis 04-1 (KBM), Ordnungsamt Bad Salzungen, Polizei, Tank und Umwelt GmbH, Wasser-Abwasserverband (WAK)

Die Feuerwehr Tiefenort / Unterrohn wurde zu einem Rohrbruch mit vollgelaufenen Keller im Ortsgebiet alarmiert. Vor Ort gestaltete sich die Lage schwierig, da in dem Keller  auch Gefahrstoffe gelagert wurden, die in kleinen Mengen ausgetreten waren. Nach weiterer Erkundung der Lage, konnten alarmierte Teileinheiten des Gefahrgutzuges den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.

In Absprache mit dem Wasser- und Abwasserverband Bad Salzungen und der Firma Tank und Umwelt GmbH wurde der Keller mithilfe von Schmutzwasserpumpen fachgerecht ausgepumpt. Die Endreiningung wurde durch die Firma Tank und Umwelt übernommen. Durch den Rohrbruch war auch der Keller im Nachbargebäude betroffen, dieser wurde ebenfalls ausgepumpt.