Rauchentwicklung in Kloster, Anfahrt schwierig!
Datum: 25. August 2017 um 19:02 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Dauer: 1 Stunde 28 Minuten
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Am Bohnengrund, Kloster
Einheiten und Fahrzeuge:
- Wache 1 – Stadtmitte: Florian Bad Salzungen 10, Florian Bad Salzungen 22, Florian Bad Salzungen 33, Florian Bad Salzungen 44
Weitere Kräfte: Polizei
Einsatzbericht:
Der Löschzug Bad Salzungen Stadtmitte wurde am Freitag zu einer Rauchentwicklung Richtung Kloster/ Allendorf gerufen. Auf Anfahrt konnte das Alarmstichwort auch von den anrückenden Einsatzkräften bestätigt werden, allerdings war bis dato unklar, wo genau sich die Einsatzstelle befand. Durch den Rauch, der sich über den gesamten Lindenberg ausbreitete, musste die der Brandherd erst gesucht werden. Weiterhin bereitete die Baustelle am Lindenberg den anrückenden Kräften große Schwierigkeiten, da sie von den Großfahrzeugen nur sehr schwierig passiert werden konnte. Ein Melder zu Fuß konnte schließlich den genauen Einsatzort im Bohnengrund ausmachen. Ein Anwohner verbrannte verbotenerweise Gartenabfälle auf seinem Grundstück. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges nahm eine Ablöschung des Feuers vor, damit die Rauchentwicklung beseitigt wurde.
Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Verbrennen von Gartenabfällen eine Ordnungswidrigkeit darstellt und somit verboten ist.