Feldbrand in Leimbach / Hermannsroda

Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Leimbach / Hermannsroda
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Florian Leimbach 41, Florian Leimbach 49, Florian Leimbach 73, Florian Tiefenort 19, Florian Tiefenort 23, Florian Tiefenort 42, Florian Vacha 24, Kreisbrandmeister KBA 1, Polizei

Einsatzbericht:

Am Freitag kam es in der Nähe von Leimbach/ Hermannsroda zu einem größeren Feldbrand. Eine große Rauchsäule konnte bereits auf der Anfahrt wahrgenommen werden. Ein Stoppelfeld mit einer einer Fläche von rund 2,5 ha war in Brand geraten. Mehrere Feuerwehren aus Leimbach, Tiefenort und Bad Salzungen waren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Das Übergreifen auf die angrenzenden Kornfelder konnte durch ein schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden. Ein weiteres Tanklöschfahrzeug aus Vacha wurde aufgrund der effektiven und zügigen Löschmaßnahmen abbestellt.

Nach den Restlöscharbeiten wurde das gesamte Feld durch ein Agrarbetrieb gepflügt, sodass ein Aufflammen eventueller Glutnester ausgeschlossen werden kann.