Die Feuerwehren sowie Hilfsorganisationen, zählen als kritische Infrastruktur. Es ist zu verhindern das Gruppen von Einsatzkräften oder gar komplette Standorte unter Quarantäne gestellt werden müssen. Die Einsatzfähigkeit gilt es weiterhin aufrecht zu erhalten.

Nach der Erarbeitung eines „Not- Ausbildungskonzeptes“ ist der eingeschränkte Dienstbetrieb in den Feuerwehren wieder aufgenommen worden. Der Ausbildungsdienst wird unter den gebotenen Schutz- und Hygenemaßnahmen durchgeführt, hierbei wird in Gruppen, mit einer Stärke von maximal zehn Einsatzkräften gearbeitet. Bei Tätigkeiten, wo der gebotene Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, wird ein Mund-/ Nasenschutz getragen.

Gerade nach der zehn-wöchigen Ausbildungspause ist es jetzt wieder dringend erforderlich die Mannschaft im Umgang mit der umfangreichen Feuerwehrtechnik zu schulen.

Jährliche Belastungsübung für die Atemschutzgeräteträger!

Änderung der Dienstanweisung zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft

der Feuerwehren Stadt Bad Salzungen