Im Stationsbetrieb wurden letzte Woche die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte geschult. Im Fokus der Ausbildung standen Pumpenkunde, ein Löschangriff mit Sonderrohren und das Erzeugen von Löschschaum. Neben einer theortischen Einweisung wurden im Anschluss die Stationen, aufgeteilt in Kleingruppen von je zehn  Einsatzkräften  abgearbeitet.

Die Maschinisten mussten ihre Pumpen zum Einsatz bringen, dabei galt es die verschiedenen Druckverhältnisse im Auge zu behalten. Beim Löschangriff über einen Monitor und dem Werfer der Drehleiter wurden erneut Grundtätigkeiten für den Einsatzfall geübt. An einer weiteren Station musste unterschiedlicher Löschschaum erzeugt werden. Dabei wurde auch die neuangeschaffte Mittelschaumpistole mit einem positivem Fazit getestet.