Das lange Üben zahlte sich aus, denn am letzten Samstag haben wieder 23 Kinder und Jugendliche ihr Wissen über die Feuerwehr zum Abnahmetag in Dermbach zeigen müssen.

In der Altersklasse von 6 bis 10 Jahren wurden zwölf Leistungsabzeichen in Silber und Gold erlangt. Hierbei wurden Knoten und Stiche sowie Erste-Hilfe und Gerätekunde abgefragt.

Die Jugendlichen an der Zahl 5 und im Alter von 10 bis 18 Jahren ergatterten die Jugendflammen Stufe 1 und 3.

Die Leistungsspange, das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde von sechs Mitgliedern der Feuerwehr Bad Salzungen erreicht. Dabei müssen die 15 bis 18-jährigen nicht nur mit Wissen glänzen sondern auch im Kugelstoßen, Staffellauf, FwDV3 und in einer Schnelligkeitsübung fit sein.

Insgesamt wurden 8 C-Schläuche mit einer Länge von je 15m gerade, ohne Verdrehung im Team ausgerollt.

Herzlichen Glückwunsch unseren Nachwuchs zur erfolgreichen Wissensprüfung!

Text: Jason Licht | Fotos: Rico Spaniol