Flutbox – Erste-Hilfe-Set zur Kellerentwässerung für den privaten Anwender.

Nach der Flut ist vor der Flut, die Starkregenereignisse steigen.

Wenn sich das Wasser wieder durch Abflüsse, Fenster und Türritzen drückt heißt es wieder:
Retten, was zu retten ist.

Nach unserm letzten Starkregenereignis am 27.08.2018 mit insgesamt 23 Einsatzstellen ist es um so wichtiger das sich betroffenen Bürger auf das nächste Unwetterereignis einstellen.

Flutbox Foto: www.jung-pumpen.de | Hilfe zur Selbsthilfe - Feuerwehr Bad Salzungen

Was ist die Flutbox?
Die Flutbox ist ein Notfall Erste-Hilfe-Set zur Kellerentwässerung. Einfach die Pumpe im Tragekorb auf den Boden stellen und das Wasser schnell und zuverlässig über den 12,5 m Feuerwehrschlauch (Ø 52 mm mit Storz-Kupplung C) aus den betroffenden Räumen pumpen. Bei arretiertem Schwimmer fördert die Pumpe bis zu einem Restwasserstand von 35 mm. Wird die Pumpe ohne Tragekorb und Siebfuß mit Schwimmerarretierung eingesetzt, fördert sie bis 6 mm Restwasserstand.

Mit der Flutbox im Keller haben Sie den Pegelstand mit ein paar Handgriffen unter Kontrolle. Die Pumpe hat dank Fixierung im Korb einen sicheren Stand. Der durch einen C-Anschluss schnell und sicher befestigte Feuerwehrschlauch befördert selbst große Mengen.

Kompakte Kiste, einfacher Einsatz:
Die Pumpe U5 KS
• Tauchmotorpumpe mit Trockenlaufschutz
• Dauerbetrieb durch Motormantelkühlung
• Feuchtigkeit kann nicht eindringen
• 10 m Leitungslänge
• LGA Bauartgeprüft

Der Feuerwehrschlauch
• Schneller Anschluss durch C-Kupplung
• Große und zuverlässige Förderleistung
• Maximale Betriebssicherheit
• 12,5 m Schlauchlänge

Der Tragekorb
• Fixierung im Tragekorb
• Sicherer Pumpenstand auch bei Strömung
• Schutz vor Verschlammung
• Einsatz ohne Installationsaufwand

Bezug unter:
Online- oder im Sanitär- Großhandel in Ihrer Nähe unter: „Jung Flutbox“.
Video: https://youtu.be/iuhXNJgEUGM
Quelle: https://www.jung-pumpen.de

Die Feuerwehr kann bei solchen Unwetterereignissen nicht überall gleichzeitig sein, deswegen ist die „Hilfe zur Selbsthilfe“ unabdingbar! Die Abarbeitung der Einsätze wird nach Prioritäten gefahren, es können dabei die Hilfsfristen deutlich überschritten werden!

Fotos: Feuerwehr Bad Salzungen, jung-pumpen.de | Text: Patrick Mohr, jung-pumpen.de