Am heutigen Freitag übergab Innenstaatssekretär Udo Götze einen Fördermittelbescheid des Landes an Bürgermeister Klaus Bohl. Die Baukosten für die Erweiterung des Gerätehauses Stadtmitte belaufen sich im ersten Bauabschnitt auf über 300.000 €, wovon 140.000 € vom Land gefördert werden.

Seit Jahren ist dieses Bauvorhaben in der Planung, da nicht nur die Fahrzeughalle aus allen Nähten platzt, sondern auch der Sanitär- und Umkleidetrakt dringend saniert und erweitert werden muss. Im ersten Bauabschnitt ist eine Erweiterung der Fahrzeughalle vorgesehen, zwei Stellplätze, einer davon eine Waschgarage werden angebaut. Weiterhin ist die Vergrößerung der Umkleide vorgesehen, da diese ebenfalls zu klein geworden ist. Dringend müssen in diesem Zuge auch sanitäre Anlagen für die weilblichen Einsatzkräfte errichtet werden.

In der Feuerwehr Stadtmitte sind derzeit rund 170 Mitglieder tätig. 81 Frauen und Männer versehen den Dienst in der Einsatzabteilung, 36 Mitglieder zählt die Jugendfeuerwehr. Die Alters- und Ehrenabteilung ist 47 Mitglieder stark.

Startschuss für Bauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus Stadtmitte!