Tiefenort – Nach dem Zusammenschluss von Bad Salzungen mit den Gemeinden Tiefenort, Frauensee und Ettenhausen/Suhl war es erforderlich, in den Feuerwehren eine neue Führungsstruktur zu schaffen. Im Einvernehmen mit der Stadtverwaltung bildeten die Kameradinnen und Kameraden eine Arbeitsgruppe, um eine den veränderten Bedingungen entsprechende einheitliche Satzung aufzustellen, die vom Stadtrat am 18. September dieses Jahres einstimmig verabschiedet wurde. Stadtbrandmeister Jens Barthelmäs eröffnete die Zusammenkunft und begrüßte unter den Gästen den 1. ehrenamtlichen Beigeordneten der Stadt Bad Salzungen Dieter Meinel (Freie Wähler), den Kreisbrandinspektor des Wartburgkreises Frank Uehling und den zuständigen Kreisbrandmeister Steffen Heller.

Gemeinsam gedachten die Anwesenden mit einer Schweigeminute des im vergangenen Jahr bei einem Einsatz tödlich verunglückten Sebastian Gubitz aus Bad Salzungen. Da eine ausführliche Wertung der Feuerwehrarbeit im vergangenen Jahr bereits auf dem letzten Ehrenamtsfest vorgenommen worden war, konnte sich der Stadtbrandmeister hierzu kurz fassen. Die Salzunger Feuerwehren haben aktuell 196 Mitglieder, darunter 19 Kameradinnen. Zu den sieben Jugendfeuerwehren gehören 91 Jungen und 28 Mädchen. 102 Kameraden sind in den Alters- und Ehrenabteilungen erfasst. 2018 sind die Wehren zu 141 Hilfeleistungen und 29 Brandeinsätzen ausgerückt. Daneben waren 50 Fehlalarmierungen zu verzeichnen. Jens Barthelmäs nutzte die Gelegenheit auch zu Dankesworten an seine engsten Mitstreiter und an die Stadtverwaltung.

Von Kreisbrandinspektor Frank Uehling kam die Mitteilung, dass am 12. Dezember in Ulm die Abnahme des neuen Drehleiterfahrzeuges und in der zweiten Kalenderwoche 2020 die Übergabe an die Feuerwehr Stadtmitte erfolgen. Er bedankte sich bei den bisherigen Führungskräften für die gute Zusammenarbeit.

Dieter Meinel, der den gesundheitsbedingt verhinderten Bürgermeister Klaus Bohl vertrat, würdigte die inzwischen entstandene vielköpfige Feuerwehrfamilie der Kreisstadt, die sich noch weiter vergrößern wird, wenn Ende 2020 die Gemeinde Moorgrund zu Bad Salzungen kommt. Durch die von den Feuerwehrleuten selbst erarbeitete Satzung seien dafür schon die Voraussetzungen geschaffen worden. In diesem Jahr hatten die Kameraden bereits 281 Einsätze, darunter einen Dachstuhlbrand in Dönges, die Bergung eines Autokranes auf der B 84 zwischen Dönges und Marksuhl sowie die Absicherung des Tatortes im Stadtteil Kloster.

In diesem Jahr wurden 40 Sätze Einsatzbekleidung neu angeschafft; in gleichen Jahresscheiben soll die Ersatzbeschaffung von Kleidung fortgesetzt werden. Das Gerätehaus Tiefenort wurde fertiggestellt, das Gerätehaus Kaltenborn übergeben, für die Erweiterung des Gerätehauses Stadtmitte liegt der Förderbescheid von 140 000 Euro vor. Die Räume der Jugendfeuerwehr Tiefenort wurden mit Möbeln und Garderoben ausgestattet. Kameraden, die 40 Ausbildungsstunden nachweisen können, erhalten ab diesem Jahr einen Tankgutschein über 50 Euro.

Bad Salzungens Ordnungsamtsleiter Peter Luck erläuterte, dass der Stadtbrandinspektor und seine Stellvertreter fünf Jahre Feuerwehrdienst absolviert und die Qualifikation als Verbandsführer erworben haben müssen. Er leitete auch den Wahlvorgang.

Als Stadtbrandmeister wurde Jens Barthelmäs wiedergewählt, 1. und 2. Stellvertreter sind Andre Denner bzw. Jörg Krause. Kathrin Heger ist die Leiterin der Jugendfeuerwehr der Stadt Bad Salzungen. Unter Anleitung des Stadtbrandmeisters Jens Barthelmäs arbeiten als Wehrführer der Ortsteilwehren Andre Denner (Stadtmitte), Thomas Reißig (Ettenhausen/Suhl), Stephan Schulze (Oberrohn), Stefan Schmidt (Kaltenborn), Peter Specht (Frauensee), Susen Specht (Tiefenort) und Michael Tschierschke (Unterrohn).

Hauptversammlung 2019 | neue Führung | Feuerwehr Bad Salzungen
Hauptversammlung 2019 | alte Führung | Feuerwehr Bad Salzungen
Hauptversammlung 2019 | Ehrung 10 Jahre Dienst | Feuerwehr Bad Salzungen
Hauptversammlung 2019 | Ehrung 10 Jahre Dienst | Feuerwehr Bad Salzungen
Hauptversammlung 2019 | Ehrung 25 Jahre Dienst | Feuerwehr Bad Salzungen

Bestellung zum Zugführer:

Ronny Schröder (Stadtmitte)

Bestellung zum Gruppenführer:

Kevin Baumbach (Stadtmitte)

Beförderung zum Löschmeister:

Ronny Meyer (Ettenhausen)

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

Marco Reich (Unterrohn)

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

Luisa-Sophie Biehl, Jason Licht, Robert Otte, Marcel Reum (alle Stadtmitte)

Beförderung zum Feuerwehrmann:

Daniel Märtin (Stadtmitte), Manuel Schön (Unterrohn), Julia Heger, Florian Bonnawitz (beide Kaltenborn)

Verpflichtung zum Feuerwehrdienst:

Robin Scharfenberg, Jonah Alexander Henn, Robin Bohnheio


Brandschutzmedaille Bronze (10 Jahre Feuerwehrdienst)

Alexander Frank Nino Glashagel, Aylin Spaniol (alle Stadtmitte); Nicholas Klossek, Bastian Thiel, Fabian Marquardt, Florian Ritter, Kevin Ritter, Markus Schäfer (alle Tiefenort); Patrick Weyh (Unterrohn); David Neumann, Marco Reich, Ronny Schröder, Christoph Schrön (alle Frauensee)

Brandschutzehrenzeichen Silber (25 Jahre Feuerwehrdienst)

Andre Denner, Ramona Fischer, Tino Fischer, Michael Seiler, Henrik Siebert, Rico Spaniol (alle Stadtmitte); Dieter Rössner (Unterrohn); Stefan Hill, Falk Magdeburg (beide Tiefenort)

Brandschutzehrenzeichen Gold (40 Jahre Feuerwehrdienst)

Heiko Marquardt (Tiefenort); Dieter Morgenweck (Stadtmitte); Michael Strauß (Unterrohn)


Wahl zum Stadtbrandmeister: Jens Barthelmäs (Kaltenborn)

Wahl zum 1. stellvertretenden Stadtbrandmeister: André Denner (Stadtmitte)

Wahl zum 2. stellvertretenden Stadtbrandmeister: Jörg Krause (Stadtmitte)

Wahl zur Leiterin der Jugendfeuerwehr: Katrin Heger (Kaltenborn)

Wahl zur Jugendfeuerwehrwartin: Anna Gerlach (für die Ortsteilfeuerwehr Ettenhausen/ Suhl)

Berufung zum Sicherheitsbeauftragten: Arne Hederich (für die Ortsteilfeuerwehr Kaltenborn)


Verabschiedung:

Jens Barthelmäs, Andre Denner (Stadtbrandmeister und Stellvertreter), Stefan Hill (amtierender Ortsbrandmeister Tiefenort), Peter Specht, Jörg Specht (Ortsbrandmeister und Stellvertreter Frauensee), Thomas Reißig, Roland Heiß (Ortsbrandmeister und Stellvertreter Ettenhausen/Suhl).

Quelle: insuedthueringen.de | Text: Werner Kaiser | Fotos: Feuerwehr Bad Salzungen

Dank an Firmen für die Freistellung von Mitarbeitern zum Feuerwehrdienst:

HFP Bandstahl Bad Salzungen, Bundeswehr Bad Salzungen; RSB Merkers, Kali + Salz, Fa. Preissel, Dachdeckerei Stiehler Unterrohn; Brähler Transporte Hünfeld, Metallbau Hering Leimbach, Hirschvogel Marksuhl, Schlosserei Hill Tiefenort, Holzbau Gutmann Hilders, Medimax Bad Salzungen, Klinikum Bad Salzungen