Bildungsreise nach Brandenburg Tag 3

Sonntagmorgen hatten wir einen Termin bei der Feuerwache Berlin – Marzahn. Wir wurden sofort herzlich von zwei Kameraden und dem diensthabenden Zugführer in Empfang genommen. Nach einer ausführlichen Besichtigung der Räumlichkeiten (Gemeinschaftsräume, Schlafräume, Schlauchtrockenturm, Umkleideräume und Fernmelderaum) erlangten wir einen Einblick in den Berufsalltag durch Erläuterung eines Kameraden. Er erzählte uns, welche Voraussetzungen man für diesen Beruf benötigt und wie so ein Diensttag abläuft.

Neben dem Löschzug und der Rettungsdiensttechnik ist auf dieser Wache der Technische Dienst II stationiert. Diese Sondereinheit gibt es nur zweimal in Berlin. Die Kameraden befassen sich ausschließlich mit der Sondertechnik, wie z. B. dem Rüstwagen oder dem Bergekran. Im Alarmfall umfasst das Einsatzgebiet den gesamten Berliner Osten und bei Bedarf darüber hinaus.

Für alle Teilnehmer der Bildungsreise war es ein sehr lehrreiches, erlebnisreiches und aufregendes Wochenende. Wir bedanken uns bei allen.

Bildungsreise Feuerwehr Bad Salzungen Tag 3