Am Samstag, den 03. Juli 2021 wurde nicht nur in der Wache 1 Stadtmitte die Jahreshauptversammlung abgehalten, sondern auch in der Wache 2 Kaltenborn. Dies geschah bei ungewöhnlich warmen Temperaturen – denn normalerweise sind Jahreshauptversammlungen zu Beginn des Jahres. Dennoch freuten sich alle Kameradinnen und Kameraden endlich wieder mal die Uniformen aus dem Schrank zu holen und sich treffen zu können. So erlaubten es die Temperaturen die Versammlung in der offenen Fahrzeughalle abzuhalten.

Nach dem traditionellen Gedenken an verstorbene Kameraden der Feuerwehr begrüßte Wehrführer Jens Barthelmäs die fast vollständige Einsatzabteilung, bestehend aus 4 Kameradinnen und 18 Kameraden, sowie die 12 Mitglieder starke Alters- und Ehrenabteilung und die Gäste Herrn Bürgermeister Bohl, den 1. Beigeordneten Herrn Knott, die Ortsteilbürgermeisterin Frau Filler sowie die Sachbearbeiterin des Ordnungsamtes Frau Fuß.

Trotz des einschränkenden Jahres 2020 konnte ein positives Ergebnis verkündet werden. Bei 28 Ausbildungseinheiten wurden 62,5 Ausbildungsstunden angeboten und damit eine Gesamtstundenanzahl von 730 Stunden erreicht. Während dieser Ausbildungen wurde das Prinzip der zwei Ausbilder eingeführt und wird auch in Zukunft fortgeführt, weil hiermit eine intensive Stationsausbildung ermöglicht wird. Für den damit verbundenen Aufwand bedankte sich Jens Barthelmäs bei den Ausbildern der Wehr. Neben den Ausbildungen am Standort haben 4 Kameradinnen und Kameraden den Lehrgang „Löschen von Gasbränden“ der Werra Energie in Rohr absolvieren können und der Kamerad Marcus Gesell absolvierte auf der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz die Ausbildung zum Gerätewart.

So wird der aktuelle Ausbildungsstand der Einsatzabteilung wie folgt resümiert: 1 Verbandsführer, 1 Zugführer, 3 Gruppenführer, 1 Gerätewart, 3 Truppführer, 10 Truppmänner, 5 Maschinisten und 9 Atemschutzgeräteträger.

Im Jahr 2020 wurde die Wache 2 Kaltenborn zu insgesamt 18 Einsätzen gerufen. 3x Unwetter, 3x Brände, 7x Ölspur/Ölunfall, 2x Unterstützung Rettungsdienst, 2x Verkehrsunfall und ein Fehlalarm. Weiterhin wurde die Sicherheitswache zu einer Veranstaltung gestellt. Insgesamt entfielen somit 310 Einsatzstunden.

Diese Einsatzbereitschaft und hohe Beteiligung an Ausbildungen würdigten auch Klaus Bohl und Hannes Knott in Ihren Grußworten.

geschrieben von: Arne Hederich

Feuerwehr Kaltenborn 2021 | Bad Salzungen

Einsatzabteilung Wache 2 Freiwillige Feuerwehr Kaltenborn | Stadt Bad Salzungen

Auszeichnungen/ Ehrungen