Einsatz des Katastrophenschutzes in Ahrweiler | Feuerwehr Bad Salzungen
Der Katastrophenschutz- Einsatzzug 1 des Wartburgkreises ist nach Rheinland-Pfalz unterwegs!
Heute Morgen wurden 10 Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte durch den ersten hauptamtlichen Beigeordneten Hannes Knott, sowie den Stadtbrandmeister Jens Barthelmäs ins Katastrophengebiet (Ahrtal/RLP) verabschiedet.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzungen unterstützt hierbei mit einem Tanklöschfahrzeug, einem Rüstwagen, einem Mannschaftstransportwagen und dem Einsatzleitwagen sowie Kräften der Führungsunterstützungsgruppe (FUG).
Weiterhin wird der Zugführer des Einsatzzuges durch uns gestellt.
Der KatS-EZ 1 WAK setzt sich aus rund 30 Einsatzkräften der Feuerwehren Ruhla, Treffurt, Eisenach, Bad Salzungen und des Brandschutzamtes des Landkreises zusammen.
Wir wünschen den Einsatzkräften viel Erfolg und eine gesunde Heimkehr!

– Information 1 –  Katastrophenschutzeinsatz (06.08.2021)

Die Bad Salzunger Einsatzkräfte befinden sich derzeit im Schadensgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Im Altstadtbereich Ahrweiler wurde ein Führungspunkt (UEA1) als Anlaufstelle für Bürger, Verantwortliche und Einsatzkräfte errichtet.

Uns zugeordnete Einheiten waren die Führungsstaffel mit 4 Zügen des Zollernalbkreises und Einheiten des THW.

Im zu betreuenden Abschnitt befinden sich die teilweise zerstörte Feuerwache Ahrweiler, mehrere Kliniken und die historische Altstadt.

Weiterhin wurde ein Löschzug mit anderen Einheiten gebildet, im Schichtsystem werden alle anfallenden Einsatzaufträge durch die Besatzungen abgearbeitet.

Aus Rücksicht verzichten wir ebenfalls auf die Veröffentlichung von Fotos aus dem Schadensgebiet!

– Information 2 –  Katastrophenschutzeinsatz (07.08.2021)

Die Arbeiten im Schadensgebiet Ahrweiler werden vermutlich noch Monate, vielleicht sogar Jahre in Anspruch nehmen.

„Wir unterstützen die Betroffenen, so gut wir können“, bestätigte Zugführer des KatS-EZ 1 Jörg Krause. So zum Beispiel wurden Archive der Sparkasse und einer Klinik beräumt. Die Anwohner werden mit Stemmarbeiten an ihren Häusern unterstützt und der gesamte Untereinsatzabschnitt koordiniert. Weiterhin musste ein unterirdischer Bachlauf mit Atemschutztrupps erkundet werden.

Die Sicherstellung des Grundschutzes der Gemeinde übernimmt weiterhin, in Zusammenarbeit mit anderen Kräften die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges. Eine Schule dient als „Behelfsfeuerwache“, in der die Einsatzkräfte rund um die Uhr einsatzbereit sind, mehrere Aufträge wurden bereits abgearbeitet.

Die katastrophalen Bilder dieses Einsatzes werden wohl alle Beteiligten noch lange im Gedächtnis behalten.

– Schlussmeldung –  Katastrophenschutzeinsatz (08.08.2021)

Der KatS-Einsatzzug 1 des Wartburgkreises sowie alle anderen Thüringer Kontingente haben das Schadensgebiet in Rheinland-Pfalz verlassen, sie wurden nun von anderen Bundesländern abgelöst.

Eingesetzt in Bad Neuenahr-Ahrweiler erstreckte sich der Einsatzzeitraum für unsere Kräfte von 4. August bis 8. August.

Für die hohe Einsatzbereitschaft bedankt sich die Wehrführung bei allen Beteiligten und auch bei den „Daheimgebliebenen“.

Viel Kraft und Gesundheit den Betroffenen!

Einsatzzeitraum: 04.08. bis 08.08.2021

Bereitstellungsraum: Nürburgring/ Rheinland-Pfalz