Bildungsreise nach Brandenburg Tag 2

Am Samstag hieß die nächste Station Flughafenfeuerwehr Berlin- Schönefeld. Nach der Sicherheitskontrolle wurden wir von einem diensthabenden Kameraden abgeholt und zur Wache Nord geführt. Direkt bei der Ankunft wurden wir Zeugen der täglichen Fahrzeugüberprüfung. In unserem Fall war es ein Löschangriff, mit einem Flugfeldlöschfahrzeug Z8, eines in Brand geratenen Flugzeuges.

Anschließend ging es direkt in die Wache und wir erlangten einen Einblick in den Berufsalltag der Flughafenfeuerwehr. Neben der Besichtigung der Räumlichkeiten und der Fahrzeuge haben wir auch zwei Einsatzalarmierungen erleben können. Dies führte leider auch dazu, dass wir unseren Anschlusstermin im Deutschen Bundestag nicht wahrnehmen konnten. Dennoch haben wir es uns nicht nehmen lassen, eine Sightseeingtour durch Berlin Mitte (mit Brandenburger Tor, Reichstagsgebäude und dem Fernsehturm) durchzuführen.