Bildungsreise nach Brandenburg Tag 1

Der Brückentag nach dem 31. Oktober wurde von 14 Kameradinnen und Kameraden genutzt, um sich auf die Reise nach Berlin zu machen. Auf dem Programm stand eine dreitägige Bildungsreise. Die Idee hierfür stand seit Längerem im Raum, jedoch war ein Ziel bisher unbekannt.

Ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Erkner (Landkreis Oder-Spree des Landes Brandenburg) war in diesem Jahr zur Kur in Bad Salzungen und besuchte das Maifeuer des Feuerwehrvereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte. Es folgte eine Einladung in die dortige Feuerwehr und somit stand das Ziel der Bildungsreise fest.

Am Anreisetag ging es direkt nach dem Bezug der Unterkunft los und wir fuhren zum Feuerwehrtechnischen Trainingszentrum (FTTZ) in Grünheide. Dort hieß es für die Kameradinnen und Kameraden unter realen und kontrollierten Bedingungen, in holzbefeuerten Übungsanlagen, den Innenangriff trainieren. Nach einer kurzen Einweisung ging das Training sofort los. In zwei Gruppen wurden ein Strahlrohrtraining und das Vorgehen in brennenden Räumen geübt. Nach den Übungen erfolgte die Praxis und es wurde das Verhalten bei Rauchgasdurchzündungen unter realen Bedingungen geprobt. Durch die professionelle Anleitung der Trainer dieser Anlage war es für alle Teilnehmer eine sehr lehrreiche und interessante Ausbildung.

Im Anschluss ging es direkt weiter zu der Freiwilligen Feuerwehr Erkner. Wir wurden dort vom Stadtwehrführer herzlich empfangen. Die Wache ist von der Größe her mit unserer gleichzusetzen. Es erfolgten ein reger Austausch unter den anwesenden Kameradinnen und Kameraden und eine Besichtigung der Räumlichkeiten und Fahrzeuge.