Aufgrund der Warnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom 09.02. vor dem Orkan „Sabine“ konnte die Feuerwehr Bad Salzungen noch vor dem Eintreffen der ersten Böen ortsspezifische Warnungen für die Bürger der Stadt herausgeben.

Sicherheitsvorkehrungen, beispielsweise Straßensperrungen an neuralgischen Punkten wurden durch die Stadt veranlasst. All diese Maßnahmen trugen beim Unwetter maßgeblich zur Sicherheit der Bürger, aber auch der eigenen Einsatzkräfte bei.

Der Einsatzschwerpunkt erstreckte sich am 10.02. auf umgestürzte Bäume, diese blockierten zahlreiche Straßen im Stadtgebiet und den Ortsteilen. Leider kam es aufgrund einer Störung der Ampelanlage auf der Langenfelder Kreuzung auch zu einem Verkehrsunfall.

Die Führungsunterstützungsgruppe koordinierte das Einsatzgeschehen in enger Zusammenarbeit mit der Rettungsleitstelle in Eisenach. Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) im Gerätehaus der Stützpunktfeuerwehr war bereits am Vorabend des Sturmes besetzt, um möglichst schnell reagieren zu können.

Gegen Montagmittag ebbte der Sturm ab und die Einsatzkräfte konnten das Feuerwehrdepot verlassen.