Höchste Flexibilität im Einsatzfall schaffen die neuen Rollcontainer mit unterschiedlichen und vielseitigen Beladungen. Innerhalb weniger Minuten ist das passende Gerät bedarfsgerecht auf dem Logistikfahrzeug (GW-L2) verladen und nach den entsprechenden Vorschriften gesichert. Vor allem spielt der Faktor Zeit hierbei eine große Rolle, mussten früher die Arbeitsmittel noch mit vielen Kameraden aus dem Lager herangeführt und aufgeladen werden, bedarf es im Ernstfall nur noch zwei Feuerwehrkräfte um das Fahrzeug zu beladen.

Das Rollwagensystem wird in Bad Salzungen vorwiegend für den Nachschub eingesetzt, aber auch Erstangriffe, beispielsweise mit dem Modul „Unwetter“ können gefahren werden. Insgesamt stehen zehn verschiedene Container für den Einsatzfall zur Verfügung.

Die Standartbeladung des Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2) bildet eine Dekontaminationsstrecke des Landkreises. Darüber hinaus verfügt die Feuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte über ein Modul Wasserförderung mit 1000 Meter B-Schlauch und Reserve-Pumpe, Ölbindemittel, Atemschutz und Unwetter mit Nasssauger, Tauchpumpe und einem Beleuchtungssatz sowie Stromerzeuger.

Rollwagensystem - Modul Wasserförderung "Lange Wegstrecke"
Rollwagensystem für unterschiedliche Einsatzaufgaben

Rollwagen-Module