Die Zeitung „BILD“ berichtete in der Ausgabe vom 22. März 2018,

„Stadt schmeißt 7 Feuerwehrleute in Bad Salzungen raus“.

Der Artikel von Jan Schumann bezieht sich jedoch auf die Stadt Bad Langensalza im Unstrut-Hainich-Kreis! Mit dieser Stellungnahme, auch aufgrund mehrerer Anfragen bezüglich der Pressemeldung der Bild-Zeitung, korrigieren wir diese

Falschmeldung

ausdrücklich!

Um eine Richtigstellung der Pressemitteilung wurde bereits gebeten!

Was geschah?

Einsatzfahrzeuge manipuliert? Feuerwehrleute werden mit schweren Anschuldigungen konfrontiert

Sieben Feuerwehrleute aus Ufhoven wurden freigestellt. Sie stehen im Verdacht, ein Einsatzfahrzeug manipuliert zu haben. Weil offenbar die Signalanlage eines Feuerwehrfahrzeuges gekappt wurde, erstattete die Stadt Bad Langensalza Anzeige. Sieben Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wurden in der Folge freigestellt, sie werden laut Thüringer Allgemeine verdächtigt, etwas mit der Manipulation zu tun zu haben.

Offiziell lautet der Grund der Freistellung Unruhestiftung. Die Feuerwehrleute wehren sich gegen die Anschuldigungen der Manipulation: Die Vorwürfe seien unhaltbar, sie hätten weder mutwillig, noch fahrlässig etwas zerstört, versichern die Betroffenen in einem Gespräch mit der Thüringer Allgemeine. (Quelle: retter.tv)