Auf zum Landeswettbewerb nach Weimar!

Letzten Samstag fand der 27. Kreisjugendfeuerwehrtag der Kreisjugendfeuerwehr Bad Salzungen in Dermbach statt.

Die Feuerwehr Bad Salzungen stellte hier zwei Gruppen. In den Altersklassen: 6-10 Jahre belegten wir den 6. Platz und in der Altersklasse 10-18 Jahre den respektablen 3. Platz.

Dadurch qualifizierten wir uns für die Gruppenstafette auf Landesebene in Weimar am 14.09.2019. Aber bis dahin folgen noch einige Trainingseinheiten auf unserem Feuerwehrhof.

Ebenfalls qualifizierten sich fünf weitere Gruppen aus dem Wartburgkreis für den Landeswettbewerb. Dazu unseren Glückwunsch an die jeweiligen Wehren.

Allerdings müssen wir auch mal die Lanze für die anderen Wehren brechen. Leider ist nicht jede Feuerwehr so gut aufgestellt wie wir, hier wäre weitere Unterstützung seitens der Politik wünschenswert. Denn Jugendarbeit sichert nun einmal die Zukunft der Einsatzbereitschaft und das weit über die Stadtgrenzen hinaus.

So könnte man mit einem vom Landkreis finanzierten Reisebus am 14.09.2019 die logistischen und kapazitiven Transportprobleme von manchen Wehren sowie die zeitlichen Belastungen für die Kinder auf ein Minimum reduzieren.

Text: Matthias Hoffmann

Jugendfeuerwehr Bad Salzungen qualifiziert sich für Landeswettbewerb!