„Tag und Nacht stehen die Feuerwehren bereit um bei Alarm sofort schnelle und professionelle Hilfe zu leisten! Der Dienst in einer freiwilligen Feuerwehr gehört gewiss zu einer der sinnvollsten ehrenamtlichen Tätigkeiten!“ In seinem Rechenschaftsbericht referierte André Denner ausführlich über das Jahr 2016!

„Die Belastung bei Einsätzen ist hoch, immer wieder werden Feuerwehrleute im Einsatzgeschehen bis an das Limit ihrer Leistungsgrenzen gefordert.“ Trotz der technischen Entwicklungen zum Schutz der Einsatzkräfte kommt es in den Feuerwehren jedoch immer noch auf jeden Einzelnen an. Was nützt Technik ohne Menschen, die mit ihr umgehen können? Ohne gut ausgebildete und motivierte Feuerwehrleute ist die beste und teuerste Ausrüstung wertlos, so der Wehrführer André Denner. Zum 31.12.2016 betrug der Personalstamm der Feuerwehr Bad Salzungen Mitte 129 Mitglieder in allen Abteilungen. Besonders stolz sind die Aktiven über die Eingliederung von 3 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Hierbei spiegelt sich die hervorragende Jugendarbeit von Rico Spaniol und seinem Team wieder. Langfristig sichert dieses Engagement die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr!

Das Fundament der Feuerwehr bildet die Einsatzabteilung, die Zahl der Mitglieder ist zum Vorjahr mit 67 Frauen und Männern gleich geblieben. Mit Sorgen erwähnte der Wehrführer die Dienstgruppe B, in der überwiegend städtische Mitarbeiter ihren Dienst verrichten. Von 20 Mitarbeitern stehen derzeit nur 13 zum Einsatzdienst zur Verfügung. Viele von Ihnen können aus gesundheitlichen Gründen den Aufgaben nicht mehr nachkommen. Dennoch hat sich das Dienstgruppensystem bewährt und so können zumindest kleinere Hilfeleistungen erst einmal eigenständig durch die städtischen Mitarbeiter abgearbeitet werden.

Für die hervorragende Unterstützung und Zusammenarbeit bedankte sich der Wehrführer Denner ausdrücklich beim Bürgermeister Klaus Bohl, den Mitarbeitern der Stadtverwaltung und ganz besonders bei Angelika Fuß.

Der Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Andy Kahl berichtete ebenfalls über ein erfolgreiches Jahr 2016, dieses war von zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen geprägt. Besonders erwähnte er die umfangreichen Vorbereitungen und die Durchführung des 10-jährigen Maifeuers. Dank der zahlreichen Sponsoren konnten hochwertige Preise an die Besucher verlost werden. Die Durchführung des Höhenfeuerwerks gestaltete sich im letzten Jahr allerdings als große Herausforderung. Einige Einwohner sahen aufgrund des Feuerwerks den Brutbereich der Störche gefährdet, sodass für ein Verbot hierzu erst einmal die gesetzliche Grundlage genau geprüft werden musste. Für das kommende Jahr gab Andy Kahl einen kleinen Ausblick, so zum Beispiel wird sich der Feuerwehrverein wieder am Stadtfest, dem GEWOG Mieterfest, dem Laternenumzug der KITA Regenbogenland beteiligen und natürlich das Maifeuer auf den Haadwiesen ausrichten.

Ein herzlichen Dank gilt an dieser Stelle der „Küchencrew“ für die tolle Ausrichtung der Veranstaltung!