Die diensthabende Gruppe der Stützpunktfeuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte hatte am Silvesterabend alle Hände voll zutun. Um halb elf ertönte die erste Alarmierung. In der Martin Luther-Straße war eine größere Mülltonne in Brand geraten, das Feuer konnte schnell abgelöscht werden. Nach dem Einsatz wurde die Pyrotechnik Erbe beim spektakulären Höhenfeuerwerk am Burgsee unterstützt. Vor allem kamen unsere Kräfte beim Absperren des Sicherheitsbereiches zum Einsatz.

Zum zweiten Einsatz an diesem Abend wurden unsere Einsatzkräfte an die unteren Beete gerufen. Wiederum brannte eine größere Mülltonne. Kurz darauf alarmierte die zentrale Leitstelle Wartburgkreis den Löschzug Stadtmitte und die Löschgruppe Langenfeld zu einem Balkonbrand in die Clara-Zetkin-Straße.

Die Anwohner konnten das Feuer bereits ablöschen, sodass durch unsere Kräfte lediglich eine Restablöschung vorgenommen wurde. Nach der Beseitigung des Brandgutes wurde eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Die Anwohner blieben zum Glück unverletzt.

Gegen vier Uhr musste der Bad Salzunger Rettungsdienst unterstützt werden. Ein Notfallpatient wurde mit unserer Hilfe zum Rettungswagen transportiert.

Bei der Tragehilfe handelte es sich für die Silvesternacht um den letzten Einsatz, die Bereitschaft wurde gegen sechs Uhr aufgehoben.