Die ersten beiden Ausbildungsdienste im neuen Jahr sind bereits gelaufen. Am Freitagabend wurden die Maschinisten und alle Einsatzkräfte, die im Besitz einer Fahrerlaubnis größer 3,5t sind am neuen Einsatzleitwagen (ELW) geschult.

Die Führungsunterstützungsgruppe nahm das Fahrzeug einen Tag später in Augenschein. Hierbei wurde besonders im Arbeitsraum trainiert und die grundlegenden Möglichkeiten, die dieses Fahrzeug bietet, erläutert. Das Programm „Fireboard“ unterstützt beispielsweise, neben vielen anderen Hilfsmitteln, die individuelle Aufgabenteilung im Bereich der Führungsunterstützung über verschiedene Arbeitsplätze hinweg.

In den nächsten Schulungen wird die umfangreiche Funk- und Kommunikationstechnik an erster Stelle stehen, bevor der Einsatzleitwagen dann offiziell zum Einsatzdienst gemeldet wird.