Ausbildung an der Gasbrandsimulationsanlage

im BTZ Rohr (Meiningen)

Am Samstag besuchten 8 Kameraden die Gasbrandsimulationsanlage im BTZ Rohr. Begonnen wurde mit einen theoretischen Teil mit 2 Dozenten der Werraenergie GmbH.

Woraus besteht Gas? Wo kommt unser Gas her? Wo wird es in unterirdischen Kavernen zwischengespeichert? Wie sieht das Gasstreckennetz in unserer Region aus? Welche Gefahren gehen vom Medium Gas aus? Was gibt es für Schadensbilder an Gasrohrleitungen und wie sollten wir uns als Feuerwehr bei einem unkontrolliert Gasaustritt verhalten?

Im zweiten, praktischen Teil wurde eine Menge Spaß für uns vorbereitet. Zum Beispiel wurde eine Leckage im Gasnetz bis 3,0 Bar simuliert, sowie das Füllen des Übungsbunkers mit Flüssiggas und anschließender Durchzündung des Gas-Luftgemisches, ausgelöst durch Druck auf einen Lichtschalter. Wir können das Training als Feuerwehr sehr weiterempfehlen. Wir hatten jede Menge Spaß und haben dabei viel gelernt.

Unser großer Dank geht an die beiden Dozenten der Werraenergie sowie den Ausbildern des BTZ Rohr.

(Text | Fotos: Patrick Mohr)