Am 03.11.2018 wurde das 4. Ehrenamtsfest der Feuerwehren der Stadt Bad Salzungen gefeiert.

In diesem Jahr erfolgte die Veranstaltung in einem neuen Rahmen. Aufgrund der Gebietsreform hat sich die Feuerwehr Bad Salzungen um einige Ortsteilwehren erweitert. Hinzugekommen sind die Freiwillige Feuerwehr Tiefenort, Unterrohn, Oberrohn, Frauensee und Ettenhausen a.d. Suhl. Neben dem Jahresrückblick 2018 gab es auch einen Ausblick für die kommende Zeit.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte hat mit feierlicher Übergabe am 03.11.2018 einen neuen Mannschaftstransportwagen überreicht bekommen. Bürgermeister Klaus Bohl übergab dem Wehrführer, Andrè Denner, den Schlüssel. Dieses Auto ist nicht das Einzige, welches neu in die Feuerwehr einzieht. Ein Einsatzleitwagen steht bereits in Bereitstellung und auch die, in die Jahre gekommene, Drehleiter der Stützpunktfeuerwehr wird in Zukunft durch den Wartburgkreis ersetzt.

Die Ehrengäste, Bürgermeister Klaus Bohl, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Andreas Kaufmann und der Kreisbrandmeister Steffen Heller haben in ihren Reden nochmals verdeutlicht, wie wichtig die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr ist und sich bei allen Kameraden und Kameradinnen für die geleistete Arbeit bedankt. Im Rahmen der Feierlichkeit fanden neben der Fahrzeugübergabe auch Ehrungen, Auszeichnungen, Beförderungen und Dienstverpflichtungen statt.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden und Sponsoren, welche das Ehrenamtsfest ermöglicht haben.

Ehrungen der Mitglieder nach Dienstzeiten

Brandschutzmedaille am Bande (10 Jahre)

Tim Feickert, Josua Rexhäuser, Julia Heger, Björn Schneider (FF Oberrohn), Katharina Prause (FF Oberrohn), Roland Schneider (FF Oberrohn)

Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande (25 Jahre)