Die Gefahr von Waldbränden – einige Informationen…!

Alle Behörden des Landes, die Landkreise, die Gemeinden, die Zweckverbände, sonstige Planungsträger sowie alle Bürger und Bürgervereinigungen sind verpflichtet, bei der Verhütung und Bekämpfung von Waldbränden mitzuwirken und dabei die Anordnungen der Forstbehörden zu befolgen.

Genaueres regelt die oberste Forstbehörde durch Rechtsverordnung, unter anderem auch im § 12 „Waldbrandschutz“ des Thüringer Waldgesetzes.

Auch in der Region rings um Bad Salzungen kam es in den letzten Jahren immer wieder zu Waldbränden. Der letzte große Brand im Jahre 2003 forderte sogar den Einsatz der hiesigen Bundeswehr, die mit einem Bergepanzer eine Schneise schieben musste, um die Lage in den Griff zu bekommen.

Nach dem Thüringer Waldgesetz können bei hoher Waldbrandgefahr gefährdete Waldgebiete durch die Forstbehörden für jeden gesperrt werden. Das heißt, dass dann das Betreten des Waldes, außerhalb von Privatwegen, grundsätzlich verboten ist. Ob eine Sperrung vorliegt und welche Gebiete es betrifft, wird Ihnen über die örtlichen Medien bekannt gegeben. Dieses spezielle Verbot dient sowohl zum Schutz des Waldes, aber auch Ihrem Schutz. Ein verursachter Waldbrand schadet nicht nur der Umwelt, sondern kann auch Menschenleben in Gefahr bringen. Die Waldbrandwarnstufen, die täglich aktuell auf den Seiten des Thüringen Forstes zu finden sind, weisen damit die Bevölkerung auf das aktuelle Gefahrenpotenzial hin. Es liegt in der Eigenverantwortung eines jeden Bürgers, diesen Gefahrenhinweis ernst zu nehmen und entsprechend umsichtig und vorsichtig zu handeln.

Im Freistaat Thüringen gibt es 5 Waldbrandwarnstufen die nach dem nationalen und internationalen Waldbrandgefahrenindex, ermittelt werden.

Stufe 1 (sehr geringe Waldbrandgefahr)Waldbrandgefahr

Stufe 2 (geringe Waldbrandgefahr)

Stufe 3 (mittlere Waldbrandgefahr)

Stufe 4 (hohe Waldbrandgefahr)

Stufe 5 (sehr hohe Waldbrandgefahr)

Seit 2014 gilt für alle Bundesländer eine einheitliches Warnstufenmodell, welches im Herbst 2013 beschlossen wurde und bundeseinheitliche die Darstellung der Waldbrandgefahr mit den Stufen 1 – 5 vorsieht. Diese Darstellung entspricht dem internationalen Standard und auch der Deutsche Wetterdienst verwendet die Stufen 1 – 5 auf seiner Internetseite für die Darstellung der Waldbrandgefahr.

Waldbrand Bad Salzungen

Hinweise für die Bevölkerung, Sie sollten…

• Keine Zigarettenstummel aus Zügen oder Autos werfen!
  • Autos nicht auf Wiesen- oder Waldsteifen abstellen, da der heiße Katalysator einen Brand entzünden kann!
  • Kein Müll, besonders Gläser im Wald zurücklassen, diese können mit den Sonnenstrahlen zusammen einen Brand verursachen!
  • Zufahrtswege zum Wald sollten nicht durch parkende Fahrzeuge versperrt werden, im Brandfall verzögert dies die Einsatzmaßnahmen!
  • Ist ein Brand bereits entstanden, sollten Sie diesen so schnell wie möglich über den Notruf Tel. 112 melden. Außerdem können Sie durch eigene Löschmaßnahmen versuchen, einen Entstehungsbrand einzudämmen. Dies jedoch nur, wenn Sie sich selbst nicht gefährden!

Ein Waldbrand verursacht einen großen Schaden für die Umwelt, da große Mengen giftiger Rauchgase entstehen, das bedeutet gleichzeitig eine Gefahr für die im Wald lebenden Tiere! Abgesehen vom wirtschaftlichem Schaden ist eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben der Menschen nicht ausgeschlossen!

Bitte versuchen Sie Brände zu vermeiden und Handeln Sie umsichtig!

Waldbrand Bad Salzungen