Nach langem Warten konnte letztes Wochenende das erste Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Bad Salzungen beginnen.

Am Donnerstag starteten wir um 16 Uhr und nutzten die Regenpause um die Zelte aufzubauen und alles andere vorzubereiten.

Am Freitag begann der Tag früh für die Floriansjünger. Bereits um 8 Uhr hieß es Anreise für die 8 Jugendfeuerwehren. Alle Kinder und Jugendlichen waren voller Vorfreude und richteten ihre Zelte ein.

Nach einer kurzen Begrüßung begannen die Gaudi Spiele. Hierfür wurden die 90 Kinder und Jugendlichen durchgemischt, um sich besser kennenlernen zu können. Die Gruppen mussten in 15 Spielen ihre Teamfähigkeit, Geschicklichkeit und Kommunikation unter Beweis stellen. Anschließend ging es nach einer kurzen Verschnaufpause, um 20 Uhr, zu einer 5,3 km langen Nachtwanderung durch Tiefenort. Das Highlight war die Erste-Hilfe-Station. Hier wurde realitätsnah die Situation eines verunfallten Fahrradfahrers nachgestellt. Dieser hatte sich bei einem Sturz eine schwere Kopfverletzung und eine stark blutende Beinwunde zugezogen. Während der Versorgung wurde der Patient bewusstlos, weshalb er in die stabile Seitenlage gebracht werden musste. Natürlich durfte auch der Notruf nicht fehlen. Dieser musste von den Gruppen selbständig abgesetzt werden. Nachdem die Kinder Tiefenort bei Nacht unsicher gemacht hatten, fielen alle müde ins Bett.

Die Abnahmen der Leistungsabzeichen der Kreisjugendfeuerwehr Bad Salzungen fanden am Samstag, ab 9 Uhr, statt.

Folgende Erfolge wurden durch die Nachwuchsfeuerwehrfrauen und -männer erzielt:

Leistungsabzeichen in Gold:          9 Mal

Leistungsabzeichen in Silber:      12 Mal

Jugendflamme 1:                            24 Mal

Jugendflamme 2:                             7  Mal

Der DRK Ortsverband Tiefenort und das THW Eisenach sorgten zwischen den einzelnen Abnahmen für eine angenehme Pausengestaltung. Sie stellten die Technik der Fahrzeuge vor und erklärten ihre Arbeit.

Nachdem die Ehrungen vollzogen waren kam ein Unwetter auf. Eine gute Vorbereitung sorgte dafür, dass alle Kinder rasch in der Mehrzweckhalle untergebracht werden konnten. Dadurch gab es keine nassen Füße, sondern maximal feuchte Haaransätze.

Am Nachmittag fand ein spontanes Fußballspiel statt. Hierbei gerieten die Betreuer und auch die Kinder sehr ins Schwitzen, weshalb eine Abkühlung in Form einer verrückten Wasserschlacht unumgänglich war.

Zum Abschluss dieses schönen Wochenendes gab es am Abend noch eine Lagerdisco.

Der Abbau der Zelte begann am Sonntagmorgen. Jeder packte kräftig mit an, damit alle nach dem Mittag nach Hause konnten.

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle nochmal bei allen helfenden Händen, sowie den Sponsoren unserer Versorgung dem Charlottenhall, dem Herkules-Markt, Seideldrinks, Bäckerei Hill und Hagenfeinkost. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen.