Unter diesem Motto, starten am Samstagmorgen gut 40 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Unterrohn, Oberrohn, Tiefenort, Frauensee, Ettenhausen a.d. Suhl, Kaltenborn und Bad Salzungen Mitte zu einer Weiterbildung auf dem Gelände der Bundeswehr im Ort- und Häuserkampfobjekt.

Der Ausbildungsleiter Rico Spaniol sowie die beiden Ausbilder Patrick Mohr und Matthias Hoffmann übernahmen die drei Gruppen und schlugen in verschiedenen Etagen ihre Basis auf.

Zu Beginn wurden Grundlagen wiederholt und gefestigt, getreu dem Motto „Vom Einfachen zum Schweren“ waren heute mögliche Fehler sogar erwünscht. Denn hier werden Fehler noch verziehen! Mit einigen Erfahrungen und gespickt mit konstruktiver Kritik wurden Defizite behoben und Vertrauen und Kameradschaft geschaffen. Aus diesem Grund hatten wir die Gruppen absichtlich wild gemischt, denn in einem Einsatzfall muss jeder sich auf den anderen verlassen können. So zum Beispiel auch, als wir nach den ersten einfachen Übungen die Sichtweite auf null reduziert hatten und plötzlich alle anderen Sinne geschärft werden mussten. Vor allem die Kommutation im Team und via Funk wurden geübt. Diverse Techniken zum Absuchen von Räumen und die Crash-Rettung eines verunfallten Feuerwehr Kameraden wurden ebenfalls geübt.

Zum Nachmittag hin waren sich alle Einig, dass müssen wir wiederholen und das nicht nur wegen der leckeren Mittagsverpflegung.

Text: Matthias Hoffman