In Bad Salzungen haben mehrere Corona-Infektionen den städtischen Bauhof vorerst lahmgelegt. Nach Angaben von Bürgermeister Klaus Bohl (Freie Wähler) sind etwa ein Drittel der 24 Mitarbeiter positiv getestet worden. Eine Ärztin stellte die übrigen Beschäftigten von der Arbeit frei, um weitere Infektionen zu verhindern. Ob eine Quarantäne angeordnet wird, muss das Gesundheitsamt des Wartburgkreises noch entscheiden. (Quelle: mdr.de)

Spürbare Konsequenzen für die Feuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte!

Ausfall der Dienstgruppe B
Nicht nur für den Bad Salzunger Winterdienst wird’s brenzlig, auch die Tageseinsatzbereitschaft ist wegen dem Coronavirus ausgefallen!
Derzeit wird bei Hilfeersuchen mit dem Vollalarm zum Gerätehaus gerufen, dies hat ein deutlich höheres Einsatzpensum für unsere ehrenamtlichen Kräfte zufolge!
Damit die Einsatzbereitschaft der Dienstgruppe A keinen Schaden nimmt, wurden die Infektionsschutzmaßnahmen deutlich verschärft!
Spezialtechnik, wie beispielsweise die Drehleiter, der Rüstwagen und der Gerätewagen Dekontamination können nur mit ausgebildeten Personal in den Einsatz gebracht werden, dieses stellt ausschließlich die Stützpunktfeuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte!
Wir hoffen den Zustand der „Einsatzbereitschaft“ in den nächsten Wochen aufrecht halten zu können, entsprechende Vorsorgemaßnahmen wurden bereits getroffen!
Coronavirus