Mehrere Schildkröten wurden am vergangenen Wochenende im Bad Salzunger Burgsee gesichtet. Durch diese ungewöhnliche Tatsache verständigten Passanten die Feuerwehr um die Tiere einzufangen. Eine Mannschaft des Löschzuges Stadtmitte rückte daraufhin zum Burgsee aus. Zum großen Erstaunen unserer Feuerwehrleute konnte die Meldung schnell bestätigt werden und es gelang sogar ein Tier einzufangen.

Einen Tag später wurden wir erneut zum See gerufen, leider gelang diesmal kein Fang. Die Schildkröte wurde den Tierpark in Bad Liebenstein in Obhut gegeben. Wie die Tiere in den Burgsee gelangten, ist bislang unklar, nach unseren Schätzungen wurden Sie ausgesetzt.

Am Donnerstagmorgen forderte das Ordnungsamt Bad Salzungen unsere Wehr zum beseitigen von Schwemmgut an. Gehölz und größere Baumstämme blockierten den Abfluss der Werrabrücke Richtung Unterrohn. Mit Hilfe eines Baggers konnte das Hindernis beseitigt werden. Es kam kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen auf der Brücke.

Wir danken der Agrargenossenschaft Moorgrund für die unbürokratische Hilfe an der Einsatzstelle!

Durch die nächtlichen Orkanböen stürtzte eine größere Tanne auf drei parkende Fahrzeuge. Der Baum wurde durch die Einsatzkräfte beseitigt, hierbei musste auch die Seilwinde des Rüstwagens eingesetzt werden.