Nach der Begrüßung aller Anwesenden, gab der Wehrführer Jens Barthelmäs, einen Einblick über das Jahr 2017, in seinem Rechenschaftsbericht.

In 27 Ausbildungseinheiten, fielen 720,5 Stunden an. Dazu gehörten Taktische Schulungen im Klinikum Bad Salzungen, genauso wie „Einheiten im Löscheinsatz“ oder Atemschutzgerätetraining und viele andere.

Die Stadt Bad Salzungen hat sich darüber Gedanken gemacht, wie sie das Engagement der Einsatzkräfte würdigen kann. Für jeden Kameraden, der seine 40 Stunden Ausbildungsdienst pro Jahr nachweislich erreicht, gibt es einen Gutschein in Höhe von 50,00 €.

Zu 4 Einsätzen wurde die FF im Jahr 2017 gerufen. Dies waren: eine hilflose Person musste gerettet, ein Flächenbrand in der Bundeswehr gelöscht werden, Kontrolle nach einem Blitzeinschlag in einem Wohnhaus, sowie einmal Tragehilfe für den Rettungsdienst. Außerdem wurden Sicherheitswachen und eine Übung durchgeführt.

Doch auch wenn im letzten Jahr nicht viele Einsätze gefahren werden mussten, ist es wichtig, dass alle auf dem gleichen Ausbildungsstand bleiben und diesen auch erweitern. Aber genauso wichtig ist es auch, dass die Kameraden der Einsatzabteilung immer ihre Funkmeldeempfänger bei sich tragen, um die Einsatzbereitschaft in der Stadt und den Ortsteilen sicherzustellen.

2018 sind keine größeren Neuanschaffungen geplant, außer der Neubau des Gerätehauses. „Ich glaube, dass wir das nur einmal erleben werden“, sagt Jens Barthelmäs. Deshalb brauchen wir die Unterstützung von der Einsatz- und der Altersabteilung, aber auch der Jugendfeuerwehr, sowie deren Familien. „Ich denke, wenn wir das als Kameraden und Gemeinschaft zusammen anpacken wird dies eine schöne Sache“, sagte Jens Barthelmäs.

Auch Worte des Dankes durften nicht fehlen. Der Wehrführer bedankte sich bei seinen Kameraden und ihren Familien, sowie der Stadt für die Zusammenarbeit und Unterstützung.

Der Jugendwart Dirk Heger berichtete ebenfalls über das Jahr 2017. Pro Kind und Jugendlichen wurden 120 Stunden geleistet. Die Berufsfeuerwehr Erfurt wurde von der Jugendfeuerwehr besichtigt. Auch ein Ausbildungstag wurde wieder veranstaltet, bei dem es zum Abschluss noch mehrere Einsätze gab um das fleißig erlernte anwenden zu können.

Die Kreisjugendfeuerwehr veranstaltete ein Zeltlager in Geisa. Der Höhepunkt dabei war ein Imagefilm, welchen die Jugendfeuerwehren selber gedreht hatten. Der Abnahmetag der KJF, wurde diesmal kurzfristig in Kaltenborn auf dem Sportplatz durchgeführt. Und zum Schluss durfte die Sternfahrt welche diesmal im Altensteiner Oberland ausgerichtet wurde nicht fehlen. Alles in allem war es ein sehr aufregendes Jahr für die Kinder und Jugendlichen.

Auch der Vereinsvorsitzende Detlef Matthias berichtete über das Jahr 2017. Zu Himmelfahrt trafen sich die Mitglieder mit ihren Familien zum Grillen in der Feuerwehr. Natürlich durfte die Busfahrt nicht fehlen. Die Fahrt ging nach Wiehe in das Modelbahn- und Miniaturmuseum. Nach der Besichtigung ging es weiter zum Kloßmuseum nach Heichelheim. Der krönende Abschluss war die gemeinsame Weihnachtsfeier.

Der Bürgermeister Klaus Bohl bedankte sich bei allen Kameraden für ihr Engagement und gab uns schon mal einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2018. Sehr freut er sich auf den Neubau des Gerätehauses, sowie dass eine Möglichkeit gefunden wurde um das Ehrenamt zu würdigen mit einem Gutschein. (Katrin Heger)