Zur letzten gemeinsamen Ausbildung für dieses Jahr traf sich der Gefahrgutzug des Wartburgkreises im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Immelborn. Schwerpunkt der Ausbildung bildete der Gerätewagen Gefahrgut der Feuerwehr Immelborn. Nach der Gerätekunde am Fahrzeug wurde anschließend der Austritt von einem chemischen Stoff an einem Tank simuliert.

Mehrere CSA-Träger (Chemikalienschutzanzug-Träger) mussten den leckagierten Tank abdichten und den Stoff auffangen. Die Einheitsführer wurden derweil am Einsatzleitwagen beübt, auch kam der Gerätewagen Atem- und Strahlenschutz sowie der CBRN-Erkunder zum Einsatz.

Die Bad Salzunger Gefahrgutgruppe übte den Aufbau der Dekontaminationstrecke für die Säuberung der Einsatzkräfte.