Bei einem medizinischen Notfall am Bad Salzunger Mühlberg, musste das Rettungsboot (RTB 1) der Stützpunktfeuerwehr eingesetzt werden. Aufgrund der Hochwasserlage im oben genannten Bereich, wurde der Rettungsdienst bei seinen Aufgaben unterstützt. Mit dem Rettungsboot gelang ein schonender Patiententransport über die gefluteten Werrawiesen, bis hin zum Rettungswagen am Weinberg.

Durch das gute Zusammenwirken beider Hilfsorganisationen gelangen die Rettungsmaßnahmen schnell und unkompliziert.

Die Polizei Bad Salzungen bat am Dienstagnachmittag um Amtshilfe auf der Werra. Eine flüchtige Person, samt gestohlenem Kanu und Ausrüstungsgegenständen schipperte auf der Werra flussabwärts. Eine Besatzung näherte sich dem Kanudieb mit dem Mehrzweckboot (MZB) aus Richtung Bad Salzungen, von Unterrohn kommend wurden Polizisten mit dem Rettungsboot (RTB) flussaufwärts geschifft. Auf diese Art gelang es den Flüchtigen in die Zange zu nehmen. Weitere Streifenwagen unterstützten dabei von beiden Ufern, sodass die Person nach kurzer Flucht festgenommen werden konnte.

Das verloren gegangene Gepäck der Wasserwanderer konnte durch unsere Kräfte entlang der Werra eingesammelt werden. Die beiden Geschädigten wurden samt dem Diebesgut anschließend zur Anlegestelle am Reisemobilhafen verbracht und der ungewöhnliche Einsatz beendet.

Nach dem gestrigen Verschwinden einer Frau aus Bad Salzungen, wurden heute Nachmittag die Feuerwehren Tiefenort, Unterrohn und Bad Salzungen zur Unterstützung der Suchaktion angefordert. Mit zwei Mehrzweckbooten und einem Rettungsboot wurde die Werra von Kloster bis nach Tiefenort abgesucht. Den Uferbereich suchten ebenfalls Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie eine Hundertschaft der Bereitschaftspolizei ab. Der eingesetzte Polizeihubschrauber und Spürhunde unterstützten die Suche, leider vorerst ohne Erfolg.

In den Abendstunden konnte die Vermisste glücklicherweise wieder aufgefunden werden. Rund 50 Einsatzkräfte von Polizei, DRK und Feuerwehr waren mit der rund 3-stündigen Suche zu Wasser und zu Land gebunden!