Nicht nur wegen des Sturmtiefs „Eberhard“ wurde die Feuerwehr am Sonntag gefordert. Rund 5 Einsätze und weitere Kontrollen des Stadtgebietes arbeiteten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ab. Weiterhin wurde die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) im Feuerwehrdepot Stadtmitte besetzt. Zwei stecken gebliebene Aufzüge mit verletzten Personen, eine eingelaufene Brandmeldeanlage und diverse Sturmeinsätze galt es an diesem Tag zu bewältigen.

Das Sturmtief entwurzelte mehrere Bäume, weitere drohten umzustürzen. In der Nähe der Wildprechtrodaer Kreuzung wurde die Fahrbahn überflutet. Die aufgestellten Muster-Gartenhäuser eines Baumarktes wehte eine orkanartige Windböe davon, sie kamen auf der Kopernikusstraße zum Liegen und blockierten die Fahrbahn. Weitere Kontrollen wurden im Stadtgebiet durchgeführt. Gegen 19 Uhr wurde die Bereitschaft in der FEZ aufgehoben, da der starke Wind allmählich nachließ.

Das Einsatzgeschehen zog sich von Sonntagmorgen um 2:08 Uhr bis in den späten Abend gegen 23:16 Uhr.