Flächenbrand im Langenfleder Wald - Feuer rechtzeitig bemerkt!

Datum: 11. Juli 2020 um 14:57 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger / Sirene
Dauer: 1 Stunde 33 Minuten
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Langenfelder Wald
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Ein Spaziergänger entdeckte im Langenfelder Wald, in Höhe „Abspann“ ein Bodenfeuer. Die Feuerwachen Kaltenborn, Stadtmitte sowie die Löschgruppe Langenfeld wurden daraufhin zur Einsatzstelle alarmiert. Das Feuer breitete sich im trockenen Erdreich aus, sodass der Boden aufgeharkt und Netzmittel (Schaum-Wassergemisch) eingesetzt werden musste.

Mit der Wärmebildkamera konnten die Glutnester ausgemacht werden, sie wurden anschließend gezielt mit Hilfe der Löschrucksäcke bekämpft.

Bei der Brandbekämpfung wurden rund 5000 Liter Löschwasser, die in den eingesetzten Tanklöschfahrzeugen mitgeführt wurden, eingesetzt. Zur Brandenstehung ermittelt die Polizei Bad Salzungen.