Bergung Gefahrgut im Bad Salzunger Rathaus!

Datum: 28. September 2018 um 11:08 Uhr
Einsatzort: Rathaus Bad Salzungen

Weitere Kräfte: Polizei, Rot Kreuz Bad Salzungen 5/83

Am Freitagvormittag kam es im Bad Salzunger Rathaus zu einer Bergung eines vermuteten Gefahrgutes. Ein Briefumschlag mit der Aufschrift „vergiftet“ wurde der Stadtverwaltung zugestellt. Nach der Sperrung der betroffenen Räumlichkeiten konnten Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte den Briefumschlag bergen. Hierbei wurden besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Der Trupp arbeitete unter Körperschutz Form 1, das heißt mit schwerem Atemschutz und Chemikalien beständigen Handschuhen sowie Schutzhaube. Das vermutete Gefahrgut wurde luftdicht verpackt und der Polizei zur weiteren Untersuchung übergeben.

Eine mit dem Briefumschlag in Berührung gekommene Person musste vom Rettungsdienst auf gesundheitliche Beeinträchtigung untersucht werden.

Die Einsatzstelle wurde nach den Maßnahmen durch die Feuerwehr der Polizei übergeben, die entsprechenden Räumlichkeiten im Rathaus bleiben bis zur Klärung des Sachverhaltes gesperrt.