In der Alters- und Ehrenabteilung der Stützpunktfeuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte finden Mitglieder aus Alters- oder Gesundheitsgründen nach der aktiven Dienstzeit ihren Platz.

Die Aufnahmevoraussetzungen in diese Gruppe sowie die Rechte und Pflichten werden in der Satzung unserer Feuerwehr beschrieben. Gründe für einen Wechsel in die Altersabteilung können z.B. das Alter, eine Mindestdienstzeit oder gesundheitliche Probleme, die einen aktiven Dienst dauerhaft nicht mehr zulassen, sein.

Typische Aufgaben für Mitglieder der Altersmannschaft sind z.B. die Unterstützung der Einsatzkräfte im Bereich Logistik/ Versorgung und vor allem das gemütliche Beisammensein soll in dieser Abteilung groß geschrieben werden.