Der Landtagsabgeordnete Dirk Adams, Bündnis 90 die Grünen, machte auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzungen einen Besuch und informierte sich umfassend über die Belange der Feuerwehren unserer Stadt. Themen zu Fahrzeugen, Digitalfunk, Öffentlichkeitsarbeit und Gebietsreform waren unter anderem nur ein kleiner Teil der anderthalb-stündigen Gesprächsrunde.

Es wurde rege über den Nachwuchs und die Gewinnung von neuen Mitgliedern diskutiert. Eine Aufrechterhaltung der Freiwilligen Feuerwehr kann nur durch freiwillige Kräfte gestellt werden, da es in unserer Stadt keine Berufsfeuerwehr gibt. Somit sind wir auf jede Frau und jeden Mann angewiesen, welche sich freiwillig im Ehrenamt engagieren möchten.

Unser Bürgermeister der Stadt Bad Salzungen, Klaus Bohl, brachte ebenfalls konstruktive Anregungen zur Aufrechterhaltung und Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren, welche mit in den Erfurter Landtag einziehen sollten. Die Anerkennung und Wertschätzung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurde hierbei wieder einmal sehr deutlich.

Im Namen aller Kameradinnen und Kameraden bedanken wir uns dafür, dass ein Mitglied des Erfurter Landtages sich die Zeit genommen hat, um sich die aktuellen Gedanken der Feuerwehr Bad Salzungen anzuhören.