Wie schon vor zwei Wochen unterstützten wir heute die Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra e.V. beim Befüllen ihrer nostalgischen Dampflok mit Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen. Die Dampflok 58311 und Personenwagen aus den 1930er – 1950er Jahren fuhren heute durch den Thüringer Wald und machten einen Zwischenstopp im Bahnhof Bad Salzungen. Die Feuerwehren Bad Salzungen Stadtmitte, Tiefenort / Unterrohn und Immelborn befüllten die Dampflok mit Wasser während des kurzen Aufenthaltes in der Kur- und Kreisstadt Bad Salzungen.

Information an alle Bürgerinnen und Bürger

Am Montag, den 08.01.2024 kann es zu blockierten oder gesperrten Straßen kommen.

Ermöglichen Sie am morgigen Tag, allen Rettungs- und Hilfsorganisationen, Ärzten und dem Pflegepersonal uneingeschränkte freie Fahrt zu den Dienst- und Einsatzstellen.

Des Weiteren bitten wir zu beachten, dass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Alarmfall in die jeweiligen Wachen kommen müssen. Auch ihnen muss die Durchfahrt gewährt werden.

Unser Anliegen ist es, allen Bürgern schnellstmöglich Hilfe leisten zu können.

Wir bitten Sie um Unterstützung und Verständnis.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Bad Salzungen

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk erhielt die Feuerwehr Moorgrund am Donnerstagabend. Feierlich wurde das neue Fahrzeug am Standort Gumpelstadt in Empfang genommen.

Die Stadt Bad Salzungen beschaffte für die Feuerwehr Moorgrund ein neues Löschgruppenfahrzeugfahrzeug LF 10 der Firma Magirus, als Ersatz für das in die Jahre gekommene Löschgruppenfahrzeug LF 8/6.

Neben einer leistungsstarken Feuerlöschkreiselpumpe, einem 1600 Liter Wassertank, einem Lichtmast sowie einer Steckleiter, verfügt das Fahrzeug über eine umfangreiche Beladung zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung. Eine Einweisung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte erfolgt in den nächsten Tagen, anschließend kann das Fahrzeug vollumfänglich in Dienst gestellt werden. Wir wünschen den Kameradinnen und Kameraden allzeit gute Fahrt und stets sichere Heimkehr von ihren Einsätzen.

Am 16.12.2023 begaben sich 43 mutige Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Bad Salzungen mit dem Jugendwart und sieben Betreuern in die Funtasy World nach Rödental.
Ein Fun Park der den Namen wirklich verdient hat. Aber alles der Reihe nach.
Um 07:30 Uhr war der Treffpunkt die Wache 1, pünktlich 08:15 Uhr kam der Rhön-Segler Reisebus und ab gings grob Richtung Autobahn 71/73 Richtung Coburg. Kurz vor 10:00 Uhr trafen wir ein. Eine kurze Einweisung und Belehrung und schon gings los.

In einer riesigen Halle fanden wir alles vor was Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer sowie Mut erforderte. Die über ein duzend Klettertürme, die vielen Trampoline sowie das drei stöckigen Hindernis Parcours oder das Lasertag spielen für die Größeren forderte Körper und Geist.
Die insgesamt fünf Stunden (incl. Mittagessen) wurden bis zur letzten Minute ausgekostet. Ziemlich geschafft, stiegen wir wieder in den Bus.
Die Rückfahrt führte uns planmäßig zum Restaurant „Zur goldenen Möwe“. Über 50 hungrige Mäuler stürmten das, vorher informierte Schnellrestaurant.
Anschließend setzten wir unsere Heimfahrt, zwar mit vollen Bäuchen dafür aber ziemlich still fort. Die Müdigkeit war all gegenwertig.
In der Wache 1 angekommen, gab es für jedes Kind noch einen Schokoladenweihnachtsmann, den Dienstplan für das Jahr 2024 sowie ein passendes T-Shirt der Jugendfeuerwehr. Der bereits vor Monaten bestellte Winterschal für unseren Feuewehrnachwuchs ließ leider auf sich warten und wird, durch den Weihnachtsmann wahrscheinlich zum ersten Dienst im Januar nachgeliefert.

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2024.

 

geschrieben von Matthias Hoffmann

Für die Jugendfeuerwehr Kaltenborn ging es am Samstagmorgen zur Weihnachtsfeier mit dem Bus nach Künzell in die Jump Fabrik Fulda, der größte Trampolinpark Osthessens.

Dort angekommen hatte unser Jugendwart, anlässlich seines Geburtstages ein Überraschungsständchen von unseren Kindern bekommen, begleitet von einer Trompete. Nach der Anmeldung und des gemeinsamen Aufwärmens hatten die Kinder und Betreuer nun zwei Stunden Zeit die gesamte Halle, voll mit Trampolinen und Hindernissen zu entdecken.

Vor allem freuten sich die Kinder über den Ninja Warrior Parcours, welchen es für die Kleinen und die Großen gab. Die Schaumstoffbälle wurden von uns statt zum reinspringen, für das Abwerfen zweckentfremdet. Natürlich ließen sich die Betreuer den Spaß nicht entgehen und machten mit.

Bevor die Heimreise angetreten wurde, gab es natürlich auch noch ein kleines Weihnachtsgeschenk. Die Firma Wiegel hat den Kindern Edelstahl Trinkflaschen gesponsert, über die sich sehr gefreut wurde. Ein Weihnachtsgeschenk hat auch das Busunternehmen Weber erhalten, da Sie uns immer transportieren wenn es möglich ist.

Die Rückfahrt verlief trotz des zweistündigen Springens, mit sehr viel Energie. Nur wenige waren eingeschlafen. Zum Glück ist ein Bus sehr groß, sodass die Zeit für „Stille Post“ spielen genutzt wurde. Die Kids verabschiedeten sich alle mit voller Freude und Dankbarkeit. Sie sind gespannt, was wir uns für nächstes Jahr einfallen lassen.