Gestern Abend wurden mehrere Feuerwehren zu einem Entstehungsbrand in einem landwirtschaftlichen Gebäude nach Wildprechtroda alarmiert. Nach erster Lage handelte es sich nur um einen Entstehungsbrand, der relativ schnell gelöscht werden konnte. Mit der Wärmebildkamera wurde das Gebäude auf Glutnester kontrolliert und der Einsatz konnte danach beendet werden.

Heute stand eine Ausbildung für den Katastrophenschutz-Einsatzzug Retten auf dem Programm. Die Einheiten der Feuerwehren Bad Salzungen Stadtmitte und Immelborn absolvierten eine Ausbildung am neu beschafften Hochwasserschutzanhänger. Dieser wurde durch das Amt für Brand- und Katastrophenschutz beschafft. Der Hochwasserschutzanhänger ist im FTZ Immelborn stationiert und kann bei Bedarf angefordert werden. Die Beladung umfasst mehrere Hochwasserschutzpumpen vom Typ Chiemsee, verschiedene Schlauchgrößen, Stromerzeuger, Kabeltrommeln, Flutlichtstrahler sowie Zubehör. Die Einsatzkräfte übten den Aufbau, verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Pumpen mit unterschiedlichen Anbaugeräten sowie die Wasserabgabe über diese.

Zu einem LKW-Brand wurde die Feuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte am Montagabend nach Barchfeld alarmiert. Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehren Barchfeld und Immelborn mit Tanklöschfahrzeugen und zusätzlichen Atemschutzgeräteträgern gerufen. Der Auflieger eines mit mehreren Fahrzeugen beladenen LKW war in Brand geraten. Um größere Schäden im Ort zu vermeiden, fuhr der Fahrer den LKW aus der Ortslage Barchfeld auf die Bundesstraße 62. Dort standen beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits mehrere Fahrzeuge in Vollbrand. Mit schwerem Atemschutz und zwei Strahlrohren konnten die Flammen zunächst niedergeschlagen und anschließend mit einem massiven Schaumeinsatz endgültig gelöscht werden.

Personen wurden bei dem Einsatz glücklicherweise nicht verletzt, ein Rettungswagen stand jedoch zur Absicherung in Bereitschaft. Für die Dauer des Einsatzes musste die Bundesstraße 62 für mehrere Stunden gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in beiden Richtungen führte.

 

Heute Nacht wurde die Feuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte zu einem Garagenbrand alarmiert. Beim Eintreffen stand die Garage bereits in Vollbrand und drohte auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. Sofort wurde die Brandbekämpfung mit zwei Strahlrohren eingeleitet, mit einem weiteren Strahlrohr und einer sofortigen Riegelstellung konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Holzfassade verhindert werden. Die Brandbekämpfung gestaltete sich äußerst schwierig, da man nicht weit genug in die Garage vordringen konnte und das Dach einsturzgefährdet war. Aufgrund der sehr starken Rauchentwicklung wurden alle Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Feuerwehren Tiefenort / Unterrohn und Kaltenborn mussten nachalarmiert werden, um weitere Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu haben. Zusätzlich musste Wasser mit Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle transportiert werden, da die Wasserversorgung vor Ort nicht ausreichend war. Durch Öffnen der noch vorhandenen Dachhaut mit der Rettungssäge und mit Hilfe von Netzmittel konnte der Brand nach einiger Zeit gelöscht werden.

Die Feuerwehren Barchfeld und Immelborn standen mit weiteren Atemschutzgeräteträgern im Bereitstellungsraum in Bereitschaft. Weiterhin stand der Rettungsdienst während des gesamten Einsatzes zur medizinischen Absicherung bereit. Am Ende wurde eine Brandsicherheitswache gestellt, um eine regelmäßige Nachkontrolle zu gewährleisten. Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder einmal die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte.

 

Maifeuer 2024

Das Event für die ganze Familie hat auch in diesem Jahr wieder viel zu bieten.

Neben der Technikschau der Feuerwehr können sich die kleinen Gäste ab 16 Uhr auf mehreren Hüpfburgen austoben und sich beim Kinderschminken bemalen lassen. Es stehen wieder kleine Feuerschalen bereit um Stockbrot selbst zu backen oder sich einfach eine Zuckerwatte zu gönnen. Anschließend gibt es wieder einen tollen Fackelumzug für Groß und Klein.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt auch dieses Jahr wieder die RMD-MusicMobile Discothek.

Die Parkmöglichkeiten sind in diesem Jahr begrenzt! Bitte nutzen Sie die öffentlichen Parkplätze in der Werrastraße und in der Teichgasse. Das Festgelände befindet sich gegenüber des Sole-Reisemobilhafen, einfach über die Brücke spazieren.

Natürlich wird das Maifeuer auch in diesem Jahr wieder mit einem tollen Feuerwerk der Pyrotechnik Erbe aus Barchfeld seinen krönenden Abschluss finden.

Traditionell zu Ostern unternahm die Jugendfeuerwehr Bad Salzungen eine Fahrradtour. Treffpunkt für die Tour am Sonntag war um 10 Uhr an der Feuerwache Bad Salzungen. Nach einer Belehrung durch den Jugendwart wurden die Fahrräder auf Verkehrssicherheit überprüft und die Tour startete. Es ging über Leimbach hinauf zum Hundskopf über Hohleborn und Langenfeld zurück zur Feuerwehr Bad Salzungen. Das Wetter spielte mit und so konnten die Jungen und Mädchen bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam Rad fahren und den Zusammenhalt stärken. Natürlich wurden auch mehrere Pausen mit Verpflegung eingelegt, damit es auch für die Kleinsten nicht zu anstrengend wurde. Alle 27 Kinder sowie die 5 Betreuer kamen wohlbehalten wieder in der Feuerwache an.

Währenddessen wurde in der Wache die Mittagsverpflegung mit Steaks und Würstchen von den Mitgliedern der Feuerwehr vorbereitet. Außerdem wurden für die Kinder Osterbeutel versteckt, die natürlich auch gesucht werden mussten. Hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön. Nach der gemeinsamen Stärkung wurde dann gegen 14 Uhr der Heimweg auf unterschiedliche Art und Weise angetreten.

Wie schon vor zwei Wochen unterstützten wir heute die Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra e.V. beim Befüllen ihrer nostalgischen Dampflok mit Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen. Die Dampflok 58311 und Personenwagen aus den 1930er – 1950er Jahren fuhren heute durch den Thüringer Wald und machten einen Zwischenstopp im Bahnhof Bad Salzungen. Die Feuerwehren Bad Salzungen Stadtmitte, Tiefenort / Unterrohn und Immelborn befüllten die Dampflok mit Wasser während des kurzen Aufenthaltes in der Kur- und Kreisstadt Bad Salzungen.

Am Dienstag wurde der Rüstzug der Feuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte zu einem Verkehrsunfall auf die Langenfelder Kreuzung alarmiert. Dort waren zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zusammengestoßen, durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich ein Fahrzeug mehrfach und blieb auf dem Dach liegen. Beide Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und in Krankenhäuser transportiert. Wir sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.

Der Löschzug Bad Salzungen Stadtmitte und die Feuerwehr Kaltenborn wurden am Sonntagabend zu einem gemeldeten Wohnungsbrand mit Personen in Gefahr alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage leider anders dar. Die Rauchentwicklung aus der Wohnung hatte einen ganz anderen Hintergrund und wurde zu einer brenzligen Situation für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Sofort wurde der Rückzug angetreten und ein Bereitstellungsplatz in sicherer Nähe eingerichtet. Für uns gab es keinen weiteren Handlungsbedarf. Der Rettungsdienst stand zur medizinischen Absicherung bereit.

Auf der Bundesstraße 285 zwischen Langenfeld und Urnshausen ereignete sich am Sonntagabend ein folgenschwerer Verkehrsunfall, zu dem die Feuerwehren Bad Salzungen Stadtmitte und Kaltenborn ausrückten. Ein Motorradfahrer verlor aus bisher ungeklärter Ursache in einer Kurve die Kontrolle über sein Motorrad. Er kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug und anschließend mit einem zweiten Motorrad, der Fahrer stürzte ebenfalls und verletzte sich. Der Unfall war so heftig, dass das erste Motorrad in Flammen aufging. Der Motorradfahrer wurde so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste.

Die Feuerwehr löschte das Motorrad, sicherte die Unfallstelle ab und nahm auslaufende Flüssigkeiten auf. Zur Ausleuchtung und Absicherung der Hubschrauberlandung wurde die Feuerwehr Urnshausen nachalarmiert. Die Fahrer des PKW und des zweiten Motorrades wurden vom Rettungsdienst versorgt und leicht verletzt in Krankenhäuser eingeliefert. Die Bundesstraße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.