Die Jugendabteilung

1364136962.jpg
Gegründung am 29. November 1991

Die Jugendfeuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte ist mit ihren rund 33 Mädchen und Jungen in zwei Altersklassen aufgeteilt. Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren werden in der sogenannten "Bambini"-Gruppe spielerisch an das Feuerwehrwesen herangeführt. Auch für Wettkämpfe, wie zum Beispiel der Gruppenstafette wird fleißig trainiert.

Die Feuerwehrjugend im Alter von 10 bis 16 Jahren wird im Gegensatz zu den "Bambinis" schon etwas feuerwehrspezifischer ausgebildet. Als Vorbereitung für den Grundlehrgang Truppmann Teil 1 erlernen die Kids Grundbegriffe von Gerätschaften und Einsatzabläufe nach den vorgegebenen Feuerwehrdienstvorschriften. Natürlich kommt der Spaß auch nicht zu kurz, sehr beliebt ist beispielsweise das jährliche Zeltlager. Die Jungs und Mädels messen sich auch bei unterschiedlichsten Ausscheiden, bei dem immer gute Ergebnisse erzielt werden.

Wir können Dir folgendes bieten:


  • Kameradschaft!
  • Sehr viel Spaß!
  • Eine umfassende Ausbildung!
  • Interessante Freizeitbeschäftigung!
  • Versicherungsschutz!
  • Vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben!
  • Förderung des technischen Verständnisses!
  • Herausbilden des Teamgeistes!

  • Aktuelle Übungsdienste unserer Jugendabteilung entnehmen Sie bitte der Terminübersicht unserer Internetseite!


    Die Geschichte der Jugendfeuerwehr

    1964 wurde die erste Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschutzhelfer“ gegründet. Die Betreuung erfolgte über den Löschmeister Hoßfeld. Am 18. Juni 1964 erfolgte durch die Änderung der Zuständigkeitsbereiche eine Übernahme durch die Freiwillige Feuerwehr.


    Die Leitung dieses neuen Teils der Feuerwehr wurde dem Oberfeuerwehrmann Georg Schulz übertragen. Es wurden erste Ausrüstungsgegenstände wie Kombis, Käppis und Koppeln angeschafft. Nicht nur bei Kreisausscheiden, die so oft mit zahlreichen Auszeichnungen und Urkunden abgeschlossen wurden, sondern auch bei verschiedenen Großbrandkontrollen, die auch den ein oder andere Mängel aufzeigten, wurde der Ehrgeiz der jungen Kameraden immer größer.

    1957 wurde die Arbeitsgemeinschaft aufgelöst. Einige der Mitglieder haben sich entschlossen bei der Feuerwehr zu bleiben. Jedoch scheiterten weitere Versuche die AG wieder ins Leben zu rufen, nicht nur an der damaligen Führung, die der Volkspolizei unterlag.


    Im Jahre 1990 bildete sich eine kleine Gruppe Jugendlicher um die Kameraden Uwe Topf und Uwe Basler. Welche beide aus privaten Gründen die Feuerwehr wenig später verließen. Im Jahre 1991 fand nun letztendlich die Gründung der Jugendfeuerwehr am 29. November statt. Zum ersten Jugendwart wurde Hubert Schleder ernannt.


    Aus den ersten 12 Feuerwehren im Landkreis unter denen auch die Bad Salzunger Jugendfeuerwehr war, wurde am 04.04.1992 die Kreisjugendfeuerwehr gegründet. Der Kamerad Hubert Schleder nahm mit den Jugendlichen im Rahmen dessen an vielen Kreisausscheiden teil und fuhr zum ersten mal mit Ihnen nach Großenlüder im Landkreis Fulda.


    1994 übernahm der Kamerad Helmut Hempel die Leitung. Die ersten Jugendzeltlager wurden z.B. in Vacha, am Schönsee und auch in Frankfurt/Oder durchgeführt. 1998 wurde das Amt durch den Kamerad Jörg Krause und seinen Stellvertretern André Denner und Rico Spaniol übernommen.

    Im Jahr 2002 führte die Feuerwehr Bad Salzungen das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr durch. Jährlich nimmt die Jugendfeuerwehr am Stadtfest sowie an Kreisausscheiden und Wettkämpfen, die innerhalb der Feuerwehr stattfinden, teil. Seit 2004 hat der Kamerad Rico Spaniol das Amt des Jugendwartes inne. Die Vertretung übernahm André Denner.


    Das 20-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Bad Salzungen Stadtmitte wurde im Jahre 2011 gebührend gefeiert. Zwei neue Zelte für die Mädchen und Jugen konnten mit Hilfe von Sponsoren angeschafft werden. Kamerad Daniel Besser übernahm die Funtion als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart. Zur Jahreshauptversammlung am 31. März 2013 wurde Kameradin Katrin Heger kommissarisch als stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin eingesetzt.


    Zu einem der jährlichen Höhepunkte zählt natürlich das Zeltlager im Sommer, welche ihre Austragungsorte schon am Bad Salzunger Stadion, am Schönsee und auch auf dem Baier fanden.

Nach Oben
583008 Besucher seit Juni 2010
Derzeit Online 1
icon RSS
Mobile Version Mobile Version
icon Impressum

© 2017 Feuerwehr Bad Salzungen